Flurin Schnyder
Geboren12.2.2003
WohnortBern
VereinOLC Omström Sense
BerufFachmann öffentlicher Verkehr / Landwirt
E-Mail
Websiteflurinschnyder.ch
Kader (seit)Kader Bike-OL Herren Elite B (seit 2022)
TrainerChristine Schaffner, Manuel Frey
SponsorenThömus Veloshop
Bike

Thömus Lightrider WC

Bilanz Saison 2023
Im Frühling stand die EM Portugal auf dem Programm. Ich setzte alles auf diese EM und hatte Wochen im Voraus nur noch diese Rennen im Kopf, im Nachhinein muss ich sagen dass ich fast zu verbissen war auf diese EM. Mit dem zusätzlichen Platten Reifen in der Langdistanz, war der 4. Rang in der Staffel das beste Ergebnis das herausschaute. Eine Riesen Enttäuschung zu Beginn der Saison. Ich konnte mich jedoch schnell wieder auffangen und voll auf die WM in Tschechien fokussieren. Ich wusste, dass das tschechische Gelände sehr zu mir passt. Dank dem Trainingslager, der guten Vorbereitung und der Unterstützung vom Team konnte ich dann optimal performen und gewann 2 Mal Silber und 2 Mal Bronze. Nachdem mehrere Athleten eine Lebensmittelvergiftung hatten und es auch mich am Ruhetag ausgenockt hat, erholte ich mich am schnellsten und hatte dann die Ehre bei der Elite Staffel mitten in der Weltspitze mit der Nummer 3 am Massenstart zu stehen. Mein Rennen war solid und okay aber nicht der Hammer, um so besser lief es Silas und Simon die uns am Ende den 3. Rang sichern konnten. Was für ein unglaublicher Abschluss meiner Juniorenzeit. In jedem Rennen eine Medaille und dann auch noch die erste Elite Medaille zu holen hätte ich mir nicht im schönsten Traum erträumt. Im September fuhren wir ins Voralpine Gelände in Folgaria (ITA) und dort konnte ich in einer nassen und harten Langdistanz die Bronzemedaille in der U23 Kategorie holen. An der Staffel konnten wir uns ebenfalls den 3. Rang holen und schon war die grandiose Saison zu Ende.

Ziele Saison 2024
Bei mir beginnt es sozusagen wieder bei null. Ich werde bei den Elite starten und alles auf mich zukommen lassen. Ich gehe ohne jegliche Erwartungen in diese Saison, belasse die Grundtaktik so, gebe mein bestes und schaue was dabei rauskommt. Ich freue mich sehr auf das nordisch angehauchte Gelände in Polen und Lettland und erhoffe mir in den Trainingslagern in Litauen und Polen ein gutes "Gspüri" für diese Wälder zu bekommen. Als Abschluss wartet das ruppige und physische Bulgarien wo ich auch schon sehr coole Bike OLs machen durfte und Erfahrungen sammeln konnte.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
Europameistertitel im Sprint 2022 in Litauen

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2023Junioren EM Portugal4. Staffel, 7. Langdistanz, 9. Mitteldistanz
2023U23 WM Italien3. Langdistanz, 3. Staffel, 7. Mitteldistanz
2023Junioren WM Tschechien2.Sprint, 2. Mitteldistanz, 3. Langdistanz, 3. Massenstart, 3. Staffel (Elite)
2022Junioren WM Schweden2. Sprint, 2. Mitteldistanz, 3. Langdistanz
2022U23 WM Bulgarien8. Sprint, 9. Langdistanz, 10. Staffel
2022Junioren EM Litauen1. Sprint, 3. Langdistanz, 4. Mitteldistanz
2021Junioren EM Portugal1. Staffel, 9. Langdistanz, 10. Sprint, 13. Mitteldistanz
2021Junioren WM Finnland10. Sprint, 12. Mitteldistanz, 5. Staffel, 21. Massenstart

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Mittel
Swiss Cup
20233.(HE)6.(HE)6.(HE)
20211.1.1.
20202.

Action Bilder
Bild Bild Bild

Letzte Aktualisierung: 02.04.2024