15 Familien durften als Gewinner des sCOOL-Wettbewerbes im Sport- und Erlebnispark Milandia in Volketswil zur Schatzsuche antreten.

scool schatzsuche14b
Vor dem Start zur Postensuche


scool schatzsuche14c
Die Schatztruhe ist geöffnet
Ursula Wolfensberger, Vertreterin von Swiss Orienteering, hiess die Teilnehmenden willkommen. Anhand eines Kartenmarsches bekamen die Teilnehmer eine Einführung in OL-Technik und konnten dabei schon einen Teil des Parks kennenlernen. Kinder im Unterstufen-Alter hätten gern Details zur Schatzsuche wissen wollen - die Organisatorinnen liessen sich jedoch nicht in die Karten blicken; der Modus der Schatzsuche blieb bis ganz zuletzt geheim.

Auf der Milandia-Karte waren 25 Posten eingezeichnet, welche in nicht vorgegebener Reihenfolge angelaufen werden mussten. Der Haken: die Postengrösse war genau 2 mal 2 cm! Bei jedem Posten konnte ein Lösungsbuchstabe abgelesen werden. Beim Lösungssatz lag eine Karte mit eingezeichnetem Schatz-Versteck.

Bereits nach gut 10 Minuten hatte Familie Kohlbrenner dank perfekter Kombinations-Fähigkeit den Lösungssatz erraten und spurtete zur Karte. Die Schatztruhe war ebenfalls schnell geortet. Ganz aufgeregt öffneten die beiden Schwestern den Deckel und fanden viele Gold- und Silbermünzen sowie einen Gutschein für eine Woche Winterferien in Arosa, Skischule inklusive.
Nach der Rückkehr zur Blockhütte bekamen alle Kinder ein Migrolino-Sparschwein, einen „Rivellino“, einen Rucksack sowie viele süsse Gold- und Silbermünzen. Ein feines Zmittag-Buffet stand bereit für die hungrigen Sportler, und man hatte sich - wie so oft nach einem OL - viel zu erzählen.

Nach dem Mittagessen ehrte Simone Niggli die Schatzsucher mit ihrem Besuch. Die Gäste schätzten es ausserordentlich, dass die 23-fache Weltmeisterin extra für diesen sCOOL-Anlass angereist war. Nach der Frage- und Autogrammstunde mischte sich Simone unter die Gäste und plauderte, unterstützte die Kinder beim vielseitigen Nachmittagsprogramm und organisierte einen Stempelsprint. Zwischen den verschiedenen Nachmittags-Angeboten mit Minigolf, Töggelikasten, OL kurz, OL lang, Stempelsprint, Mikro-OL und OL-Spiel hatten die Gäste kaum Zeit, das feine Dessert- und Zvieribuffet zu geniessen. Viel zu schnell war der gelungene Tag vorbei, und mit vielen sCOOLen Erinnerungen traten die Schatzsucher den Heimweg an.