Mit einem Weekend in San Bernardino geht an diesem Wochenende die nationale OL-Saison in die Endphase. Die beiden nationalen Wettkämpfe sind die letzten der Swiss Orienteering Elite League. Beim Rennen über die Mitteldistanz konnten sich am Samstag Simone Niggli und Daniel Hubmann den Tagessieg in den Elitekategorien sichern.
2015-6natol-1
Simone Niggli gewinnt bei den Damen.


2015-6natol-4
Julia Gross wird Zweite.


2015-6natol-3
Daniel Hubmann gewinnt bei den Herren.

Der 6. nationale OL der Saison wurde am Samstag als Mitteldistanzrennen auf der OL-Karte «San Bernardino» ausgetragen. Das Laufgebiet präsentierte sich dabei typisch alpin: Meist gut belaufbare Tannen- und Lärchenwälder wechselten sich ab mit halboffenen Weiden und Lichtungen. Ebenfalls alpin zeigten sich die Wetterbedingungen. Zwischenzeitlicher Regen und zügiger Wind machte den Wettkampf im Gebiet des Passübergangs von Graubünden ins Tessin zu einem kühlen Erlebnis.

Bei den Damen Elite konnte sich Simone Niggli als Tagessiegerin feiern lassen. Die ehemalige Weltklasseathletin liess ihren Konkurrentinnen auf der 5,7 Leistungskilometer langen Bahn über zwei Minuten hinter sich. Zweite wurde die Zürcherin Julia Gross. Sie zeigte sich mit ihrem Lauf zufrieden: «Es war jedoch schwierig in einen Flow zu kommen, da man das Lauftempo immer wieder dem unterschiedlichen Gelände anpassen musste», sagte die 24-Jährige. Dritte wurde Sabine Hauswirth, die nur neun Sekunden auf Gross verlor.

Bei den Herren Elite feierte derweil Daniel Hubmann den Sieg. Der gebürtige Thurgauer, der seit wenigen Tagen Vater einer Tochter ist, sicherte sich den ersten Rang mit einer Zeit von 32 Minuten und 27 Sekunden. Damit war er auf der rund 7,2 Leistungskilometer langen Bahn knapp eine Minute schneller als Baptiste Rollier. Dieser wiederum war nur gerade eine Sekunde schneller als Fabian Hertner, der das Podest der Herren Elite komplettierte.

Bei den Juniorinnen lief Sandrine Müller auf den ersten Rang des Swiss-Orienteering-Elite-League-Rennens. Das Juniorenrennen gewann Thomas Curiger. Die D20 und H20 absolvierten die gleichen Strecken wie die Elite.

Deutliche Ausgangslage
Für die Elite- und Juniorenkategorien war der 6. nationale OL zugleich der vorletzte Lauf ihrer Jahreswertung – der Swiss Orienteering Elite League. Die Ausgangslage im Zwischenklassement ist nach dem Wettkampf vom Samstag noch deutlicher geworden als zuvor. Sowohl Simone Niggli bei den Damen Elite als auch Daniel Hubmann bei den Herren Elite liegen dank drei Siegen – und damit 90 Punkten – alleinig an der Spitze des Zwischenklassements.

Bei den Junioren liegt Thomas Curiger in Führung. Er hatte bereits die ersten beiden Wertungsläufe für sich entscheiden können und startet am Sonntag damit als klarer Leader in den Finallauf. Bei den Juniorinnen kann Sandrine Müller den Gesamtsieg holen: Dank des Sieges am Samstag kann sie wie Curiger das Maximum von 60 Punkten im Zwischenklassement vorweisen.

Der 7. nationale OL vom Sonntag wird als Langdistanz-Wettkampf auf der Karte «San Bernardino Pass» durchgeführt. Organisator ist wie bereits am Samstag die ASTI Ticino.
(Text und Bilder: Severin Furter)