Die Schweizer Orientierungsläufer haben die Sprintstaffel am OL Weltcup Final in Arosa für sich entschieden. Der Sieg in der Gesamtwertung sicherte sich derweil das dänische OL-Team.
2015-olweltcup-relay-1
Schweiz 1 lässt sich feiern.


2015-weltcup-relay-2
Die Dänen feiern den Sieg in der Gesamtwertung.

Die Schweizer Orientierungsläufer haben zum Abschluss des OL Weltcup Finals in Arosa vor Heimpublikum brillieren können: In der Sprintstaffel vom Sonntag sicherte sich das Team mit Rahel Friederich, Matthias Kyburz, Martin Hubmann und Sara Lüscher den Sieg. Bereits Startläuferin Friederich übergab an erster Stelle liegend an Matthias Kyburz, der den Vorsprung auf rund 40 Sekunden ausbauen konnte. Am Ende betrug der Vorsprung der Schweizer über eine Minute auf die Teams aus Finnland und Schweden. 

Das Staffelrennen, in dem jeweils zwei Frauen und Männer pro Team für eine Nation antreten, wurde in mitten von Arosa durchgeführt. Dabei führte die Strecke der Läufer sowohl durch Wohn- als auch durch angrenzende Waldgebiete. Mit kniffligen Routenwahlen wurde von den Athletinnen und Athleten zum Abschluss der Saison nochmals einiges gefordert. Aber auch die Wetterbedingungen stellten die Weltklasseläufer vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Da es bis kurz vor Rennbeginn noch geschneit und geregnet hatte, waren die Strassen nass und entsprechend rutschig. «Routen durch den Wald habe ich darum gemieden», sagte beispielsweise Matthias Kyburz.

Mit dem fünften Rang von Schweiz 2 mit Elena Roos, Daniel Hubmann, Florian Howald und Julia Gross kann sich die Leistung des Schweizer OL-Teams auch dritten Tag des OL Weltcup Finals in Arosa sehen lassen. Mit dem erneuten Gesamtweltcupsieg von Daniel Hubmann, den Podestplätzen von Sara Lüscher in den Einzelrennen sowie im Gesamtweltcup, dem Sieg in der Sprintstaffel und weiteren Podestplätzen sowie Top-6-Resultaten, ist die Bilanz der heimischen Athletinnen und Athleten beinahe makellos: «Das wir zum Ende einer langen Saison nochmals solche Topresultate feiern dürfen ist genial», sagte Frauentrainerin Vroni König-Salmi wohl stellvertretend für das ganze Team.

Mit der Sprintstaffel ging der OL Weltcup Final und damit auch die internationale OL-Saison am Sonntag zu Ende. Dank des Siegs im Finallauf konnten die Schweizer in der Gesamtwertung des Sprintstaffel-Weltcups vom vierten auf den zweiten Rang vorstossen. Der Sieg ging an Dänemark, Dritte wurden die Schweden. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Orientierungslaufs, dass in dieser Disziplin eine offizielle Weltcupwertung geführt wird. 
Bereits am Samstag wurden nach einem Lang- und Mitteldistanzrennen die Sieger des Gesamtweltcups gekürt. Bei den Männern sicherte sich der Schweizer Daniel Hubmann den Sieg, bei den Frauen die Schwedin Tove Alexandersson.
2015-weltcup-relay-3
Rahel Friederich übernimmt die Führung.


 

Arosa verlängert Vertrag
Das Weltcup Wochenende war aus organisatorischer Sicht ein Erfolg – auch aus Sicht von Gastgeber Arosa Tourismus. «Die Wertschöpfung für die Ferienregion Arosa war mit über 5000 Logiernächten von Athleten, Betreuern, Helfern und auch Zuschauern über vier Tage gross», liess sich die Tourismusorganisation in einer Mitteilung zitieren.

Erfreulich ist aus Sicht von Swiss Orienteering zudem, dass Arosa Tourismus die Zusammenarbeit mit dem Schweizer OL-Nationalkader um ein Jahr verlängert hat, wie die Verantwortlichen anlässlich des Weltcup Finals mitteilten. Dies nicht zuletzt mit der Hoffnung, dass wieder einmal ein OL-Grossanlass in Arosa stattfinden wird.

Vom 2. bis 4. Oktober war Arosa das Mekka des Orientierungslaufs. Neben der Weltelite pilgerten am Samstag und Sonntag je über 1800 Teilnehmer an das Bündner OL-Wochenende. Damit wurde das erste Oktober-Wochenende nicht nur im Kalender der OL-Profis und -Amateure fett angestrichen, sondern auch bei den Hoteliers, Ferienwohnungsvermietern und Gastronomen in Arosa.


Resultate
Sprintstaffel: 1. Schweiz 1 (Rahel Friederich, Matthias Kyburz, Martin Hubmann, Sara Lüscher) 1:04:05. 2. Finnland 1 (Sofia Haajanen, Topi Raitanen, Marten B Bostrom, Merja Rantanen) 1:15 zurück. 3. Schweden 1 (Emma Johansson, Jonas Leandersson, Jerker Lysell, Annika Billstam) 1:20. 4. Tschechien 1 (Denisa Kosova, Jan Prochazka, Vojtech Kral, Jana Knapova) 1:28. 5. Switzerland 2 (Elena Roos, Daniel Hubmann, Florian Howald, Julia Gross) 1:40. 6. Dänemark (Cecilie Friberg Klysner, Tue Lassen, Soren Bobach, Maja Alm) 1:51. – Ferner: 12. Schweiz 3 (Sarina Jenzer, Florian Schneider, Andreas Rüedlinger, Sabine Hauswirth) 2:24.
Weltcup-Gesamtklassement Sprintstaffel (3/3): 1. Dänemark 225 Punkte, 2. Schweiz 210, 3. Schweden 205, 4. Finnland 170, 5. Norwegen 153, 6. Russland 134.

(Text: Severin Furter; Bilder: Rémy Steinegger)