Grosse Ehre für Tobia Pezzati: Der 19-jährige Athlet von SCOM Mendrisio ist zum Tessiner Nachwuchsathleten des Jahres gewählt worden. Elena Roos wurde bei der Elite Siebte.

Gut zweieinhalb Jahre, bevor die Europameisterschaften im Tessin stattfinden werden, ist der OL-Sport im
Tobia Pezzati
Tobia Pezzati in Aktion (hier am
WRE-Sprint in Kirchberg)
italienischsprachigen Teil der Schweiz bereits sehr präsent. Bei den Tessiner Sportlerwahlen setzten sich gleich zwei Athleten von Swiss Orienteering überaus positiv in Szene: Elena Roos landete bei der Elite (Siegerin: Lara Gut) auf Rang sieben, Junior Tobia Pezzati gewann gar die Wahl zum Nachwuchssportler des Jahres. Der 19-Jährige verwies Mountainbiker Filippo Colombo und Lisa Rusconi (Rythmische Gymnastik) auf die nächsten Plätze. Für Pezzati ist die Wahl der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison. An der Junioren-WM in Norwegen verpasste er als Vierter im Sprint eine Medaille nur knapp. Über die Langdistanz wurde er Achter. Noch erfolgreicher gestaltete der Athlet von SCOM Mendrisio den Junioren Europa Cup in Deutschland: Sieg mit der Staffel und der zweite Rang über die Langdistanz war seine Ausbeute. Den vielleicht grössten Coup gelang ihm aber am letzten Nationalen OL in Braunwald, wo er die Elite-Kategorie gewann und unter anderem Staffel-Weltmeister Matthias Kyburz hinter sich liess. Weil Pezzati zur Zeit die Grundausbildung in der Spitzensport-RS absolviert, nahm seine Mutter Bea Arn den Preis stellvertretend für ihn entgegen.

Link zum RSI-Artikel inklusive Interview mit Bea Arn
Link zum Überblicks-Artikel über die Tessiner Sportlerwahl (mit Videos und Bilder)

(JM)