Beim Effretiker-OL, der am Sonntag als erster Wertungslauf der diesjährigen Swiss Orienteering Elite League durchgeführt wurde, konnte Matthias Kyburz bei den Herren Elite und Sarina Jenzer bei den Damen Elite den Tagessieg feiern. Bei den Juniorinnen feierte Simona Aebersold den Sieg, bei den Junioren Joey Hadorn.

2015 effretiker staffel
Der Start zur Mixed-Sprintstaffel.

 
Obwohl es fast den ganzen Tag in Strömen regnete, kamen fast 1000 Läuferinnen und Läufer zum Saisonstart an den 20. Effretiker OL und bestätigten damit, dass dieser Anlass eine grosse Anziehungskraft hat. Dies auch für die Elite und die Junioren, die den OLC Kapreolo als Veranstalter für sein Engagement am ersten Swiss-Orienteering-Elite-League-Wettkampf der Saison 2016 belohnten.

Schnelles Laufen war dabei gefragt. Es galt viele Entscheide bei den Routenwahlen zu treffen und keines der vielen kleinen Weglein durch die Siedlungen zu verpassen. Matthias Kyburz präsentierte sich am Morgen im Swiss-Elite-League-Lauf in blendender Verfassung und lief trotz eines riesigen Umwegs beim Bahnhof durch die südliche statt nördliche Unterführung klare Bestzeit vor Daniel Hubmann und Bruder Andreas. Letztere waren mit ihren läuferischen Leistungen ebenfalls zufrieden. Danach folgte ein Trio jüngerer Läufer, von denen vor allem Elite-Newcomer Sven Hellmüller, zeitgleich auf dem vierten Rang mit Jonas Egger, überraschte.

Bei den Damen Elite entschieden nur wenige Sekunden über den Sieg im ersten Elite-League-Rennen: Sarina Jenzer lief am schnellsten und war stolz, nun auch im Sprint – ihrem bisherigen Sorgenkind – ein gutes Ergebnis zu erreicht zu haben: «Ich war erstmals in Effretikon und habe am Vorabend noch die Karte studiert.» Entsprechend sicher lief sie die Bahnhofpassage mit der Alternative Brücke oder Unterführung: «Ich will im Sprint besser werden und das heutige Resultat gibt Selbstvertrauen.» Rahel Friederich fühlte sich am Morgen nicht so spritzig, sie drehte erst am Nachmittag auf, und verlor so im Finish drei Sekunden auf Jenzer, blieb aber knapp vor Sabine Hauswirth, die am Schluss ihre Pace nicht ganz hochhalten konnte konnte.

In den Juniorenkategorien konnten derweil Simona Aebersold und Joey Hadorn den ersten Sieg der Saison und damit auch den ersten Maximalpunktegewinn in der Swiss Orienteering Elite League 2016 feiern.

Attraktive Mixed-Sprintstaffel
Nach einem speziellen Modus, der sich nach den Ranglisten des Laufs vom Vormittag ergab, wurde am Nachmittag eine Mixed-Sprintstaffel ausgetragen. Die GPS-Übertragung sorgte dabei für Stimmung in der Eselriethalle. Simona Aebersold überzeugte auf der ersten Strecke wie schon am Morgen, der immer stärker laufende Sebastian Baumann behauptete die Führung indem er sich nicht beirren liess. Joey Hadorn (erste Strecke Sofie Bachmann) und Riccardo Rancan (erste Strecke Valerie Aebischer) verkürzten den Abstand, was es Andreas Kyburz, von Rancan übernehmend, ermöglichte zu Jonas Egger aufzuschliessen. Julia Gross war auf der Schlussstrecke Favoritin gegenüber Elena Roos. Als sie jedoch für die Route zum achten Posten nicht optimal vorbereitet eine Treppe hinauflief statt die Ecke über die gelbe Wiese zu schneiden, wurde es noch einmal knapp. Doch Gross brachte den Staffelsieg vor der Tessinerin mit drei Sekunden Differenz doch noch unter Dach und Fach. Matthias Kyburz und Daniel Hubmann mussten mit erheblichem Rückstand ins Rennen steigen. Rahel Friederich, nun mit einer Topleistung, nutzte die Vorgabe von Kyburz für den Sprung auf den dritten Rang in dem sie mehr als 20 Sekunden auf Vinogradova wett machte. Eine spannende Staffel mit Führungswechseln und Aufholjagden brachte so einen packenden Abschluss des 20. Effretiker OL.
(Text und Bilder: Beat Meier)