Für die 35. Verleihung des Sporthilfe Nachwuchs-Preis sind die OL-Talente Simona Aebersold, Sven Hellmüller, Sofie Bachmann und Sandrine Müller nominiert. Fans können das Wahlergebnis per Online-Voting, das bis am 21. März 2016 dauert, mitbestimmen.

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe vergibt am Freitag, 8. April, auf dem Landgut Bocken in Horgen zum 35. Mal den Nachwuchs-Preis, die bedeutendste Auszeichnung im Schweizer Nachwuchssport. Die nominierten Talente haben im Jahr 2015 herausragende Resultate an Europa- und Weltmeisterschaften der Juniorenstufe erzielt. Der Preis ist mit je 12‘000 Franken, einem exklusiven Sieger-Ring für die beiden Einzelathleten sowie mit 15‘000 Franken für das «Nachwuchsteam des Jahres» dotiert. Die Gewinner werden von einer Jury, Vertretern der Schweizer Sportredaktionen sowie der Öffentlichkeit gewählt.
2016 nachwuchspreis simona

Grosse Ehre für Orientierungsläufer
Das Preisgeld wäre für die 17-jährige Simona Aebersold eine willkommene Starthilfe: «Ich werde ein Trainingsjahr in Finnland absolvieren, dafür würde ich das Geld investieren.» Die Orientierungsläuferin ist gleich in zwei Kategorien nominiert: Als Einzelathletin aufgrund ihres Junioren-Weltmeistertitels im Sprint, und gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Sofie Bachmann und Sandrine Müller als «Nachwuchsteam des Jahres». Ins Rennen um die Auszeichnung als «Nachwuchsathlet des Jahres 2015» geht der Orientierungsläufer Sven Hellmüller, der sich an den Junioren-Weltmeisterschaften die Bronzemedaille in der Mitteldistanz sicherte.
2016 nachwuchspreis sven
OL-Fans müssen voten
Viele Schweizer Sportstars, unter ihnen Fabian Cancellara, Lara Gut, Nino Schurter oder Nicola Spirig, haben am Anfang ihrer Karriere den Nachwuchs-Preis der Sporthilfe erhalten. Auch die letztjährige «Nachwuchsathletin des Jahres», Skirennfahrerin Corinne Suter, hat mit Top-10-Resultaten im Weltcup angedeutet, dass sie auch bei der Elite bald zur Weltspitze gehören wird. Wer ihre Nachfolge antritt, gibt die Stiftung Schweizer Sporthilfe am 8. April bekannt. Die Preise werden dabei in feierlichem Rahmen und in der Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste aus Sport und Wirtschaft verliehen.  

In Videoportraits stellen sich die nominierten Talente im Internet (www.sporthilfe.ch/voting) vor. Fans können den Ausgang der Wahl mitbestimmen. Die Stimmen des Online-Votings zählen 20 Prozent zum Ergebnis. Wer bis vom 7. bis am 21. März seine Stimme abgibt, hat zudem die Chance auf attraktive Preise im Gesamtwert von 700 Franken, unter ihnen zwei Polar Loop Activity Tracker. (Text: Sporthilfe/Isabel Prinzig)
2016 nachwuchspreis staffel