Die Schweizer OL-Juniorinnen und Junioren zeigen am Junior European Cup (JEC) in Schottland eine sehr gute Leistung. Im Staffelrennen vom Samstag gab es jeweils einen Doppelsieg zu feiern, im Sprint vom Vortag resultierten sechs Podestplätze.

2016 jec aebersold
Simona Aebersold im Sprint.
(Bild: Crawford Lindsay)
Von Freitag bis Sonntag wird im schottischen Aberfoyle der diesjährige Junioren-Europacup, kurz JEC, ausgetragen. Für das Swiss Orienteering Team verliefen die ersten beiden Tage äusserst erfolgreich. Zahlreiche Podestplätze sorgen für eine beinahe makellose Bilanz.

Eine eindrückliche Leistung zeigen die Juniorinnen und Junioren im Staffelrennen vom Samstag. Dabei gab es sowohl bei den Damen als auch bei den Herren je einen Doppelsieg aus Schweizer Sicht zu feiern. Bei den Juniorinnen lief «Schweiz 2» mit Marcia Mürner, Hanna Müller und Simonae Aebersold zum Tagessieg. Dies mit einem Vorsprung von drei Minuten auf «Schweiz 1» mit Siri Nyfeler, Valérie Aebischer und Paula Gross. Nach der ersten Übergabe lagen die Schweizerinnen noch vier respektive zwei Minuten zurück und konnten erst auf den letzten beiden Teilstrecken aufholen. Hinter den beiden Schweizer Teams konnte das erste Team der Däninnen aufs Podest laufen.
Bei den Junioren sicherte sich «Schweiz 1» mit Andrin Gründler, Pascal Buchs, und Joey Hadorn den Sieg. Sowohl Buchs als auch Hadorn hatten auf ihrer Strecke die schnellste Zeit vorweisen können. Mit rund zwei Minuten Rückstand ging der zweite Platz an «Schweiz 2» mit Noah Zbinden, Thomas Curiger und Riccardo Rancan. Dritte wurde das erste Team aus Norwegen.

Die Resultate vom Samstag bestätigen die guten Leistungen vom Sprintrennen, das zum Auftakt des diesjährigen JEC am Freitag ausgetragen wurde. Ausser bei den Herren 18 gab es in jeder Kategorie mindestens einen Schweizer Podestplatz zu feiern. Eine beinahe unschlagbare Bilanz wiesen die Herren 20 mit einem dreifachen Sieg aus: Thomas Curiger gewann vor Simon Dubach und Pascal Buchs. Noah Zbinden wurde zudem Fünfter. Nur der Junioren-Weltmeister von 2015 konnte mit den Schweizern auf den ersten Rängen mithalten.
Einen Sieg gab es auch bei den Damen 18. Die mehrfache Junioren-Weltmeisterin Simona Aebersold gewann mit beinahe einer Minute Vorsprung vor der Norwegerin Victoria Bjornstad und der Russin Veronika Kalinina.
Bei den Damen 20 ging der Sieg an die Schwedin Andrea Svensson. Dahinter klassierten sich Sofie Bachmann und Paula Gross mit der gleichen Zeit auf Rang 2.
Bester Schweizer bei den Herren 18 wurde derweil Tino Polsini auf Rang 7. In dieser Kategorie ging der Sieg an Isac von Krusenstierna aus Schweden,

Damit kann die Schweiz nach zwei Wettkampftagen insgesamt zehn Podestplätze verbuchen. Zum Abschluss des JEC wird am Sonntag ein Rennen über die Langdistanz ausgetragen.
(SF)

Resultate Sprint
Resultate Staffel
Bilder
Webseite Veranstalter