Mit zwei Etappen in den Fideriser Heuberge ist die Ski-O Tour in den letzten zwei Tagen weitergeführt worden. Nach einem Sprint am Dienstag wurde am Mittwoch mit dessen Rückstand zum Jagdstart gestartet.
Die Sieger des dritten Ski-O Tour Tages hiessen Tove Alexandersson (Schweden) sowie bereits zum dritten Mal Stanimir Belomazhev (Bulgarien). Alexandersson schaffte sich mit einer Minute Vorsprung ein gutes Poster für den Jagdstart. Dort nahm Alena Trapeznikova (Russland) als Zweitplatzierte die Verfolgung auf und konnte den Rückstand noch auf 13 Sekunden reduzieren. Als Dritte überquerte Mariya Kechkina (Russland) die Ziellinie. Als beste Schweizerin erzielte die ehemalige Kaderläuferin Iris Bolliger zwei 12. Ränge.

Belomazhev hatte nach dem Sprint nur 24 Sekunden Vorsprung und zeigte in der vierten Etappe nun erstmals eine Schwäche. Er musste sich vom 44-jährigen Russen Eduard Khrennikov überholen lassen, welcher vor 8 Jahren die erste Ski-O Tour gewonnen hatte und trotz seines Alters als Weltnummer 3 immer noch auf Topniveau läuft. Khrennikov löst damit auch gleich Belomazhev an der Spitze der Tour-Gesamtwertung ab. Die besten Resultate aus Schweizer Sicht zeigte erneut Gion Schnyder. Im Sprint lief er mit zweieinhalb Minuten Rückstand auf den 7. Rang. Im Jagdstart musste sich der 31-Jährige noch von zwei Konkurrenten überholen lassen.

Die letzten beiden Etappen der Ski-O Tour finden Freitag und Samstag auf dem Sulzberg im Vorarlberg statt.
(Text Annetta Schaad, Foto Martin Jörg Ski-O Tour Etappe 1)

Rangliste Etappe 3: http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?year=2017&event=Fideriser+Heuberge+Ski-OL+/+Ski-O+Tour+3
Rangliste Etappe 4 Jagdstart (der Rückstand für den Jagdstart wurde beim ersten Posten dazugezählt) : http://www.o-l.ch/cgi-bin/results?year=2017&event=Fideriser+Heuberg+Ski-OL+/+Ski-O+Tour+4
Zwischenklassement Gesamtrangliste : http://compass-zos.ch/resultate/overall_results_sot4_2017.pdf
Webseite Ski-O Tour : http://www.skiotour.com