Beim Weltcup-Sprint zum Saisonauftakt in Ylläs verpasste Christian Spoerry einen Platz unter den ersten Zehn nur um eine Sekunde. Obwohl der Start rund 90 Höhenmeter überhöht war, sorgten die weichen Spuren für einen physisch sehr anspruchsvollen Wettkampf.
Spoerry zeigte sich mit dem Saisonbeginn zufrieden. Zeit verlor er bei zwei Stürzen im skitechnisch anspruchsvollen Anfangsteil sowie bei einem Routenwahlfehler im Schlussteil. «Ansonsten war mein Lauf okay», so der Vizeeuropameister. «Wie vorgenommen bin ich den Startteil mit viel Sicherheit gelaufen.» Auch Gion Schnyder (19.) hatte zu Beginn mehrere Stürze zu verzeichnen, was in einem so schnellen Sprint viel unnötige Zeit kostet. «Abgesehen von zwei Fehlern, welche mir während des Rennens nicht bewusst waren, bin ich sehr zufrieden mit meinem Rennen.»

Nur teilweise zufrieden zeigte sich Sandro Truttmann (26.). Er startete zwar wie geplant ruhig und fand einen guten Fluss. Gegen Ende unterliefen ihm dann aber einige Fehler. «Insgesamt wäre heute sicher ein Platz in den Top 20 drin gelegen», blickte der Innerschweizer auf seinen Lauf zurück. Andrin Kappenberger (34.) gelang ein sehr guter Startteil. Zu Beginn der zweiten Hälfte verlor er dann viel Zeit, als er eine Kreuzung zu früh rechts abbog. «Physisch kann ich durch gesundheitliche Probleme in den letzten Wochen leider nicht auf dem gewünschten Niveau laufen», so Kappenberger. Bei den Frauen war Carmen Strub (28.) einzige Schweizerin am Start. Ihr Lauf war in einigen Teilabschnitten gut. Dazwischen verzeichnete sie aber Mühe und es gelang ihr nicht einen guten Fluss zu finden. «Trotzdem oder genau darum lässt sich auf diesem Lauf aufbauen», meinte die Zürcherin zu ihrem Saisonstart.

Der Weltcupblock wird morgen Samstag mit einer Sprintstaffel fortgesetzt. Für die Schweiz stehen Andrin Kappenberger und Carmen Strub um 10 Uhr MEZ am Start.

(Text Annetta Schaad, Foto Carmen Strub)

Rangliste: http://ensilumenrastit.fi/2015/results-tulokset/