Beim Mitteldistanz-Weltcuprennen lief es den Schweizern nicht ganz nach Wunsch. Das beste Resultat erzielte Christian Spoerry mit sechs Minuten Rückstand auf dem 26. Platz.
Im Gegensatz zu den letzten Tagen waren die Temperaturen dieses Mal deutlicher unter 0° und entsprechend waren die Spuren hart, aber oft sehr uneben. «Ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen in diesen Wettkampf gestartet», berichtete Christian Spoerry. «Dennoch fühlte es sich während der ersten Rennhälfte noch okay an.» Danach liess 15 esoc-long-Strub Carmen-199 webaber die Konzentration nach, was in zwei grösseren Fehlern resultierte. Zudem hatte der Zürcher noch mit einem Krampf im Oberarm zu kämpfen. Sandro Truttmann (30.) verzeichnete Mühe mit den ruppigen Spuren und lief daher etwas verkrampft. «Deshalb unterliefen mir ein grösserer sowie mehrere kleinere Fehler», meinte der Innerschweizer. «Im zweiten Teil erging es mir ein wenig besser. Insgesamt bin ich aber nicht zufrieden mit meiner Leistung, da in meiner momentanen Verfassung mehr drin liegen müsste.» Andrin Kappenberger (32.) war oft zu spät dran mit Karte lesen, was zu vielen Unsicherheiten führte. Die Schmerzen im Kreuzbereich, eingefangen an der Sprint-Staffel, konnte der 32-Jährige zudem nicht ganz ausblenden. Gion Schnyder musste diesen Wettkampf abschreiben. Nach einem guten Start brach er sich nach dem achten Posten in einer Kurve den Ski. Auf den sehr unruhigen Spuren kam er fortan nicht mehr sonderlich schnell voran, weshalb er schliesslich das Rennen aufgab.

Das Frauenrennen dominierte die Schwedin Tove Alexandersson, welche auf eine Laufzeit von 37 Minuten einen Vorsprung von drei Minuten herauslief. Carmen Strub (27.) wollte auf der Karte ein sauberes Rennen laufen, was ihr bis zum drittletzten Posten auch gelang. «Auf den letzten drei Posten habe ich etwas die Geduld verloren, bin nicht mehr so konzentriert gelaufen und habe darum kleine Fehler gemacht», erklärte die Zürcherin. «Auf der Karte passt es wieder zusammen. Nach der verletzungsbedingten Pause im Herbst ist klar, dass ich mich physisch noch steigern muss.» Nach einem Ruhetag beenden die Athleten diesen Weltcupblock am Dienstag mit einem Langdistanz-Massenstartrennen.
(Text Annetta Schaad, Foto Martin Jörg Archiv)
Rangliste: http://ensilumenrastit.fi/2015/results-tulokset/