Erstmals wurde an Titelkämpfen die neue Disziplin Verfolgung ausgetragen. Sandro Truttmann konnte sich um drei Positionen verbessern und klassierte sich im 8. Rang unmittelbar hinter den Diplomrängen.

16 studentenwm verfolgung truttmann web
Sandro Truttmann beim Zuschauerposten
Am zweiten Tag der Studenten-WM wurde die neue Disziplin Verfolgung ausgetragen: Hierbei wurde mit den Rückständen aus dem Sprintrennen vom Vortag gestartet. Der Wettkampf fand erneut in demselben Gelände statt. Aufgrund des über Nacht einsetzenden Schneefalls verlangsamten sich die Loipen aber deutlich.

Sandro Truttmann nahm das Rennen als Elfter mit den 50 Sekunden Rückstand vom Vortag in Angriff. Er startete gemäss seiner Taktik verhalten, was sich zu Beginn bewährte. Denn bis zum ersten Posten konnte er bereits auf diverse vor ihm gestartete Läufer aufschliessen. Er konnte mit diesen anschliessend gut mithalten, bis ihm nach dem 6. Posten ein kleiner Fehler von etwa 20 Sekunden unterlief und er den Anschluss an die Medaillenplätze verlor. Nach diesem kleinen Lapsus fing er sich rasch wieder und es gelang ihm bis ins Ziel ein sehr guter Lauf. Dies zeigte sich auch darin, dass sich sein Rückstand auf den neuen Weltmeister Stanimir Belomazhev (Bulgarien) bei einer Siegerzeit von 33:01 Minuten lediglich um 18 Sekunden auf 1:08 Minuten vergrösserte. Mit dieser guten Leistung zeigte sich Truttmann zufrieden, obwohl er den Diplomplatz erneut knapp (um 5 Sekunden) verpasste. Lars Beglinger konnte den 23. Rang halten.
(Text und Foto Beat Berger)

Resultate: www.wusoc2016.ru und http://www.sportident.ru/ol/