Aargauer sCOOL Cup 2016 – Über 2800 Schülerinnen und Schüler trotzten misslichem Wetter und genossen dennoch das Naturerlebnis. Auch in diesem Jahr haben am 14. Juni wieder über 2’800 Schüler und Schülerinnen aus über 140 Aargauer Klassen auf der Aarauer Pferderennbahn an der grössten Schulsportveranstaltung des Kantons Aargau teilgenommen.

 
WH. Der Aargauer sCOOL Cup bleibt eine Erfolgsgeschichte. Mittlerweile bereits zum 13. Mal hat am 14. Juni 2016 der diesjährige sCOOL Cup (eine Wortverbindung aus school, cool und OL wie Orientierungslaufen) stattgefunden; einmal mehr auf der Pferderennbahn im Schachen Aarau.

sCOOL-Cup Aargau 194Bei zeitweilig misslichstem Wetter konnte unter der erfahrenen Führung des Laufleiters Beat Sommer, Rupperswil, den Teilnehmenden wieder ein reichhaltiges
Programm angeboten werden. Über 140 Klassen haben aus dem ganzen Kanton teilgenommen.
Neben zwei Orientierungsläufen, welche die Teilnehmenden im 2er Team in drei Kategorien am Vor- und Nachmittag absolvierten, liess ein abwechslungsreiches Eventprogramm den Tag wie im Sauseschritt vorbeigehen – vom Fakir, über „Menschentöggelifussball“ bis zum Stempelsprint war neben dem Sport für jeden Geschmack der 9 bis 14jährigen etwas dabei.

Dass der Anlass zur Freude vieler stattfinden konnte, war keine Selbstverständlichkeit. Während einiger Stunden strich eine heftige Regenzelle über das Gelände und verwandelte dieses streckenweise in einen wahren Morastparcours. Doch den Schülerinnnen und Schülern schien das – anders als einigen Lehrpersonen und Helfern – wenig bis nichts auszumachen. Im Gegenteil – nicht wenige der Team genossen den Sprung in den Pflotsch.
Für viele war es neu, einen sportlichen Anlass wettkampfmässig zu absolvieren. Stolz war denn auch oft spürbar, alle Posten, die sowohl im Innenbereich der Pferderennbahn, als auch darum herum platziert wurden, gefunden zu
haben.DSC 3823

Disqualifiziert wurde niemand. Sollte doch einmal ein Posten verpasst wordensein, so gab es einfach einen Zeitzuschlag. Jeder und jede war am Nachmittag rangiert.