Per 1. Januar 2017 wurde die neue Organisationsstruktur von Swiss Orienteering wirksam. 

Organisationsstruktur
Das Organigramm kann auf der Website von Swiss Orienteering abgerufen werden. 


Mitgliederbeiträge und Veranstalterbeiträge
An der Delegiertenversammlung vom 05.03.2016 in Chur wurden die gültigen Mitglieder- und Veranstalterbeiträge wie folgt festgelegt:
Die Mitgliederbeiträge betragen CHF 30 pro Mitglied eines angeschlossenen Vereines oder CHF 200 für die pauschalisierten Beträge für angschlossene Regionalverbände. Sie werden den Swiss Orienteering als Mitglieder angeschlossenen Vereinen aufgrund ihrer Bestandesmeldung vor der jährlichen Delegiertenversammlung in Rechnung gestellt.

Die Veranstalterbeiträge gemäss WO Art.37 betragen:
Für Meisterschaften CHF 5.00 (bis HD20 / Offen) CHF 9.50 (ab HD 21)
Für Nationale OL CHF 4.50 (bis HD20 / Offen) CHF 8.50 (ab HD 21)
Für Regionale OL CHF 3.50 (bis HD20 / Offen) CHF 7.00 (ab HD 21)
Für Besondere OL CHF 3.50 (bis HD20 / Offen) CHF 7.00 (ab HD 21)
Für Übrige OL CHF 1.50 (bis HD20 / Offen) CHF 4.50 (ab HD 21)

Die Veranstalterbeiträge werden den Veranstaltern für Meisterschaften und Nationale OL aufgrund der Startliste, den Regionalen OL, Besonderen OL und Übrigen OL aufgrund der Rangliste in Rechnung gestellt.

 


Organisationsreglement und Funktionsbeschreibungen
Das neue Organisationsreglement 2017 regelt die Aufgaben und das Zusammenspiel zwischen den Organen des Verbandes: Delegiertenversammlung, Forum, Präsidentenkonferenz, Zentralvorstand und Geschäftsführung. Die Funktionsbeschreibungen dienen dazu, die wichtigsten Aufgaben der einzelnen Funktionen im Zentralvorstand, der Kommissionen und Fachgruppen und der Geschäftsleitung zu regeln.

Zentralvorstand
Der Zentralvorstand setzt sich aus 7 Personen zusammen.

Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung setzt sich aus dem Geschäftsführer, der Bereichsleitung Leistungssport, der Bereichsleitung Marketing und mit beratender Stimme der Leitung Kommunikation zusammen.

Bereiche
Neu gliedert sich das operative Geschäft in vier Bereiche: Leistungssport, Breitensport, Technik und Marketing. Der Bereich Leistungssport wird neu alle Sparten umfassen. Im Bereich Breitensport werden Entwicklungen im Breitensport in allen drei Sparten diskutiert und neue Ideen entwickelt. Die Ausbildung (Kinder-, Jugend- und Erwachsenensport) mit der Leiterin Ausbildung Ines Merz (ines [PUNKT] merz [AT] swiss-orienteering [PUNKT] ch) wird ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt. Im Bereich Technik werden die bestehenden Kommission Karten und OL und Umwelt, sowie die neuen Fachgruppen Wettkampftechnik und TD zusammengefasst. Dem Bereich Marketing (martin [PUNKT] erpen [AT] swiss-orienteering [PUNKT] ch und simon [PUNKT] laager [AT] swiss-orienteering [PUNKT] ch) werden das Sponsoring, die Programme sCOOL und Swiss-O-Finder sowie Events, die in Zusammenhang mit dem Sponsoring entstehen, zugewiesen. Die Kommunikation (simon [PUNKT] laager [AT] swiss-orienteering [PUNKT] ch) ist als Stabsfunktion direkt Martin Gygax als Geschäftsführer angehängt.

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