Die Niederschwelligkeit steht auf dem Spiel.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #1619 von Daniel Salzmann
Liebe OL-Freunde 

Bielseeland-OL heute und am nächstes Wochenende Hindelbanker Nacht-OL, Hindelbanker OL, ASJM-Schlusslauf, ZJOM-Schlusslauf: alle nur noch mit Voranmeldung bis 6 Tage vorher. Teilweise vor Ort Nachmeldungen möglich, aber nur für Offen-Kategorien, die bekanntlich einfach sein müssen.  Ich verstehe das nicht recht und finde das schade. Vielleicht kann mir jemand den Grund erklären? Es gilt ja jetzt vielerorts Zertifikatspflicht, also Anmeldeprozess vor Ort sozusagen kein Risiko mehr, jedenfalls aus behördlicher Sicht (Discos sind offen ohne jede Maskenpflicht, nur im OL trägt man dann auch noch in WKZ Schutzmaske nach Zertifikatskontrolle, jedenfalls so erlebt auf Bettmeralp). Karten könnte man vor Ort drucken in der benötigten Zahl. 
Ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der schon im August an den Berner Abend-OL zuhause blieb und jetzt heute am Bielseeland-OL zuhause bleibt und für sich einen Waldlauf macht, weil er als Kurzentschlossener nicht willkommen ist. Dabei würde ich sogar 5 Franken Aufpreis bezahlen. Psychologisch geschickter wäre allerdings, Leute, die sich ein paar Tage voraus anmelden, mit einem um ca. 3 Franken tieferen Startgeld zu belohnen, statt die kurzfristig Entschlossenen zu bestrafen. Ein Thema für Swiss Orienteering! Finde ich, denn so fehlen dann meine Läuferabgaben in der Kasse. Ich hoffe sehr, dass nächsten Frühling wieder Anmeldungen vor Ort am Lauftag möglich sind. Sonst ist es sehr wahrscheinlich dass ich in Zukunft an weniger OL teilnehmen werde. Denn erstens spielt das Wetter eine Rolle und zweitens weiss ich manchmal nicht, ob ich noch am Arbeiten sein werde oder von Freunden eingeladen werde oder (im März) noch einmal ein Langlauf-Wochenende machen will, vielleicht fällt ja noch Schnee und und und.

PS. Für TOM bin ich längstens angemeldet, da ist völlig klar, dass eine Voranmeldung nötig ist, wie bei allen Nat. A und Meisterschaft. Aber regionale Läufe und Abend-Läufe sind für mich etwas anderes.

Lg, Daniel Salzmann 
OLG Skandia, geb. 1982
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Daniel Salzmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #1625 von Markus Weber
Werter Daniel
Warum nur noch mit Voranmeldung? Weil es für den Organisator einfacher und günstiger ist!
Warum soll ich ein paar hundert Franken mehr ausgeben, um Karten vor Ort zu drucken? Wegen den Unentschlossen die nicht in der Lage sind einen Termin eine Woche vorher festzulegen, weil sie zuerst den Wetterbericht abwarten wollen? Auch benötige ich weniger Helfende, was in diese Zeiten grundsätzlich ein Problem ist. Viele Mitglieder zögern aktuell bezüglich eines Helfereinsatzes.
Ja, ich habe vielleicht 30-40 Teilnehmende weniger wegen der Voranmeldung bei schönem Wetter. Dafür kommen die meisten Vorangemeldeten auch wenn es regnet oder schneit, da sie ja das Startgeld bezahlt haben, ansonsten hätte ich 30-40 Teilnehmende weniger wegen dem schlechtem Wetter.
Für viele Sportanlässe muss ich mich zum Teil Wochen vorher anmelden und es gibt keine Nachmeldemöglichkeit, warum also ist dies für einen Teil der OL-Läufer und Läuferinnen so ein Problem?
Die Zeiten und die technischen Möglichkeiten ändern sich, Helfende werden nicht mehr, sondern eher weniger, also muss ich als Organisator neue Wege gehen, wenn ich einen Anlass organisiere.

Sportliche Grüsse
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #1627 von Lienhard
Ich finde es toll, dass man sich voranmelden kann. Ich muss dann nicht mehr lange anstehen, um mich registrieren zu lassen, kann alles vom Büro aus am Schreibtisch erledigen, sehe auch gerade, wer auch noch angemeldet ist, kann vielleicht eine Fahrgemeinschaft bilden. Und falls ich dann mal angemeldet bin und aus einem wichtigen Grund doch nicht starten kann, sterbe ich wegen den Fr. 20 Anmeldegebühr auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #1628 von Guido Rhyn
Ich habe diese Saison deswegen auf einige Läufe verzichten müssen. Spontan mal die Enkel überreden, liegt so auch nicht drin. Wenn es dann katzenhagelt wäre der Einstieg nicht sehr motivierend. Mit einem Anmeldetermin bis zum Vortag, wie nächstes Wochende am Wiler OL, könnte ich gut leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #1632 von Michael Scheurer
Vielen Dank, dass Du das Thema aufgegriffen hast, lieber Daniel. Die aktuelle Voranmelde-Praxis für kleine Abendläufe, regionale Wettkämpfe usw. stellt die Niederschwelligkeit des OL-Sports aufs Spiel. Wieso:

- Die Hürde für OL-Einsteiger ist schon heute hoch. Nun wird sie weiter erhöht. Beispiel: Wir führen eine Whatsapp-Gruppe, in der viele Personen dabei sind, die mal einen Abend-OL ausprobieren möchten, ein weiteres Mal mitkommen und irgendwann vielleicht Freude an diesem Sport finden. Mit den aktuellen bürokratischen Hürden konnten wir in den letzten Monaten diesen sonst niederschwelligen Zugang vergessen.
- Ich habe einen Job, der es mir nicht erlaubt, mich für jeden Lauf mehrere Tage im Voraus verbindlich mit Startzeit anzumelden. Und so dürfte es vielen gehen: Jobs auf Abruf, Selbständige, Tätigkeiten, die einen rund um die Uhr in Anspruch nehmen usw.

Meine Anmeldepraxis mündete nun darin, dass ich mich stets angemeldet habe, das Startgeld aber erst beglich, wenn ich sicher teilnehmen konnte oder versuchte, mich nachzumelden. Beides ist für die Organisator*innen verständlicherweise mühsam bis ärgerlich. Ich kann mir aber auch nicht leisten - wie im Frühling der Fall -, mich für OLs auf Vorrat anzumelden, das Startgeld zu begleichen, hernach aber nicht teilzunehmen.

Mein pragmatischer Vorschlag: Anmeldungen parallel ermöglichen
1.) Die Online-Anmeldung soll und kann weiterhin möglich sein für jene, die das gerne möchten. Sie wird den Organisatoren bereits einen Indikator sein.
2.) Für alle, die sich nicht Tage vorher festlegen können, ist eine Anmeldung vor Ort wieder möglich.

So oder so wird die Voranmeldung ein wichtiger Bestandteil bleiben. Deshalb möchte ich gerne anregen, dass rasch ein einheitliches Anmelde-Portal angestrebt wird, welches für die Nutzer*innen brauchbar ist - sprich mobile fähig, intuitiv, datenschutzrechtlich in Ordnung und technisch solide. Seit Corona sind halbfertige, schlicht unbrauchbare Anmeldeportale wie Pilze aus dem Boden geschossen. Aus meiner Sicht wäre ein Effort diesbezüglich vonseiten SOLV wünschenswert.
Wie wäre es mit einer einfachen, intuitiven App, welche Kalender, Anmeldung/Bezahlung, Resultate kann. Und z.B. einen Reminder als Push verschickt, wenn Anmeldeschlüsse vor der Tür stehen? Sowas ist weder schwierig noch aufwendig. Stehe bei Bedarf gerne für einen runden Tisch zur Verfügung.

Gruss
Michael Scheurer
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Michael Scheurer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #1635 von Daniel Salzmann
Hoi Michael

Danke für die Unterstützung!

Die Organisatoren müssen am Ende wissen, was sie tun. Ich hätte in den letzten 14 Tagen jedenfalls an zwei Läufen teilgenommen, wenn ich spontan hätte hingehen können. Und ich hätte sogar jeweils 5 Franken Aufpreis bezahlt. So komme ich mit der Zeit dann in eine neue Routine und werde nicht mehr wie im Jahr 2019 ganze 37 OL mit Startgeld und Rangliste machen. Ich gewöhne mich dann an schöne Waldläufe oder Trailrunning in den Bergen, was sowieso im Trend liegt. Und die Welt wird eher kurzfristiger, der Trend in unserer Gesellschaft geht nicht dahin, dass man sich überall lange im Voraus anmeldet. Deshalb ist das ein Thema für Swiss Orienteering, es geht am Ende um die Zugänglichkeit des OL-Sports und um Verbandsabgaben.

Dass Du Dich anmeldest, aber nicht gleich bezahlst, ist ein Problem. Das gibt den Portalbetreibern erhebliche Umtriebe. Das solltest Du nicht tun.

Eine Idee wäre Voranmeldung bis am Vortag. Auch mit Anmeldung am Lauftag könnte man es schlank machen: digitales Einschreiben, digitales Bezahlen, digitale Vergabe der Startzeit. Nur der Kartendruck muss vor Ort gemacht werden. Das ist jedenfalls an Läufen schon gemacht worden, und diese Mehrkosten können auf die kurzfristig Angemeldeten überwälzt werden. Ich wiederhole mich auch: besser den früh Angemeldeten einen Bonus (tieferes Startgeld) geben als Kurzfristig Erscheinende zu bestrafen.

Meine These: für die grossen Läufe, Meisterschaften oder Läufe in speziellem Gelände gibt es eine sehr gute Akzeptanz der Voranmeldung zwei Wochen vorher. Für kleine Läufe in normalen, vielleicht dornigen Mittellandwäldern oder steilem Gelände bin ich nicht der einzige, der nicht bereit ist, immer am Wochenende vorher schon wieder das kommende Wochenende am Samstag oder am Sonntag zu blockieren. Und das sage ich als absoluter OL-Fan, wie die zwei Saisons 2018 und 2019 mit total über 60 Starts an Wettkämpfen beweisen.

Ausserdem gibt es psychologisch eine asymmetrische Verlustaversion beim Menschen. 20 Franken für nichts ausgegeben zu haben, wird deshalb als überproportional schlimm erachtet. Mir geht es nicht ums Geld.

Herzliche Grüsse,
Daniel Salzmann
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Daniel Salzmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum