Hackerroute

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #428 von Martin Schaffner
Hackerroute wurde erstellt von Martin Schaffner
Im Swiss Orienteering Magazine (OL-Heftli) 10-18 ist im Bericht „Top oder Flop“ von einer sogenannten „Hackerroute“ die Rede. Diesen Begriff höre ich nicht zum ersten Mal, allerdings kann ich damit nichts anfangen. Den Begriff Hacker kenne ich nur aus dem Computer Bereich. Ich vermute es handelt sich dabei um ein Jugendwort. Kann mich jemand aufklären? Google hilft in diesem Fall für einmal nicht weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #429 von Chamuel Zbinden
Chamuel Zbinden antwortete auf Hackerroute
Hallo Martin,
als Betroffener wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dich hier aufzuklären. Zuerst muss ich aber ehrlicherweise gestehen, dass ich im Nachhinein im Kontext der Publikation nicht so stolz bin auf die Benennung unserer Route. Bitte habe aber Verständnis, dass wir bei der Benennung nicht berücksichtigten, dass der Name es gut einen Monat danach auf die Titelseite des Swiss Orienteering Magazin schaffen wird, sondern mit einem ironischen Hintergrund zu verstehen ist. Nichtsdestotrotz hat der Name einen gewissen Zusammenhang. Gemäss Wikipedia hat Hack (englisch für technischer Kniff) mehrere Bedeutungen und kann für eine Funktionserweiterung oder Problemlösung stehen oder dafür, dass das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise erreicht wird; oft im Kontext einer Zweckentfremdung. Dass das Wort abgesehen vom Anglizismus nicht unbedingt ein Jugendwort ist, zeigt die Geschichte: US-amerikanische Funkamateure verwendeten bereits Mitte der 1950er Jahre den Begriff ‚hacking’ als Ausdruck für besonders einfallsreiche Anpassungen ihrer Geräte, die dazu dienten, deren Leistung zu verbessern. Somit finde ich abschliessend die Bezeichnung nicht unbedingt falsch, sondern nur vielleicht etwas unglücklich. Aber du kannst mir glauben, dass mir die gesparten Sekunden im Nachhinein viel wichtiger sind ;)
Gruess
Chamuel
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin Schaffner, Armin Amstad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #430 von Urs Snoopy Müller
Wahrscheinlich würden unser (Argus-)Nachwuchs auch die Hackerroute wählen, immerhin haben sie sich vor einigen Jahren den Namen BrennnesselHACKER gegeben.
:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum