Flurin Schnyder
Geboren12.2.2003
WohnortBern
VereinOLC Omström Sense
BerufFachmann öffentlicher Verkehr / Landwirt
E-Mail
Website
Kader (seit)Kader Bike-OL Herren Elite B (seit 2022)
TrainerChristine Schaffner, Silas Hotz (Trainingsplanung)
SponsorenThömus Veloshop
Bike

Thömus Tomcat WC / Lightrider WC

Bilanz Saison 2022
Eine unglaubliche Saison. Dieser Satz würde eigentlich reichen, um mein 2022 zu beschreiben. Aber ich fange von vorne an. Es begann mit den Europameisterschaften im wunderschönen Litauen. Die Wälder waren anspruchsvoll und prächtig zugleich. Mir gelangen, für mich, überraschende Resultate. Mein Saisonziel von einem Einzeldiplom konnte ich bereits im ersten Rennen über die Mitteldistanz erreichen. Am nächsten Tag wurde ich Europameister im spannenden Sprint. In der Langdistanz konnte ich nach einem kapitalen Fehler Zeit wettmachen und umso überraschender war die Bronzemedaille, die am Ende herausschaute. Direkt nach der EM reisten wir weiter ins TL nach Schweden, was sich 2 Monate später an der WM als sehr sinnvoll erwies. Ich konnte mir während dem Kartenstudium schon ein Bild des Geländes machen. In wundervollen Schweden konnte ich 2 Silbermedaillen im Sprint und Middle gewinnen und erneut (diesmal ohne grosser Fehler) den 3 Platz in der Langdistanz sichern. Als Saisonabschluss stand die U23-WM Mitte September in Bulgarien auf dem Programm. Dort konnte ich mir einen 8. und 9. Platz im Sprint und der Langdistanz sichern. Es brachte mich extrem weiter in komplett ungewohntem Gelände wie in Bulgarien Bike-OL zu machen. Ich schaue auf eine überraschend erfolgreiche Saison zurück, die mich in wunderschöne Länder und Wälder reisen liess.

Ziele Saison 2023
Die neue Saison wird wieder eine abwechslungsreiche Saison mit verschiedenen Geländen. Es wird mein letztes Jahr bei den Junioren sein, deshalb möchte ich nochmal voll angreifen. Ich muss mir aber auch bewusst sein, dass die letzte Saison wirklich perfekt war und diese Resultate nicht selbstverständlich sind. Ich werde mich im Voraus vorbereiten, in dem ich mir das Gelände einpräge und Karten studiere. Mit den Trainingslagern in Portugal und Tschechien hoffe ich den Grundstein für weitere Medaillen zu legen.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
Europameistertitel im Sprint 2022 in Litauen

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2022U23 WM Bulgarien8. Sprint, 9. Langdistanz, 10. Staffel
2022Junioren WM Schweden2. Sprint, 2. Mitteldistanz, 3. Langdistanz
2022Junioren EM Litauen1. Sprint, 3. Langdistanz, 4. Mitteldistanz
2021Junioren WM Finnland10. Sprint, 12. Mitteldistanz, 5. Staffel, 21. Massenstart
2021Junioren EM Portugal1. Staffel, 9. Langdistanz, 10. Sprint, 13. Mitteldistanz

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Mittel
Swiss Cup
20226.(HE)2.
20211.1.1.
20202.

Action Bilder
Bild

Letzte Aktualisierung: 19.01.2023