Noah Rieder
Geboren25.6.2001
WohnortLyss
Vereinol.biel.seeland
BerufStudent (Geographie und Geschichte)
E-Mail
Websitewww.noahrieder.ch
Kader (seit)Kader Bike-OL Herren Elite B (seit 2021)
TrainerBeat Schaffner
SponsorenThömus AG, Sponser Sportfood
Bike

Thömus Lightrider WC, Thömus Tomcat WC

Bilanz Saison 2023
Der Einzel-Erfolg 2023 blieb leider aus. Zu viele Fehler und auch eine Lebensmittelvergiftung an der WM haben meine gute physische Verfassung und somit das Potential auf einen Podestplatz verhindert. Was ich jedoch speziell aus dieser Saison mitnehmen kann sind viele Erfahrungen und Einschätzungen über meine Orientier-Fähigkeiten, wo ich noch Potential habe und wie ich dieses abrufen kann. Der dritte Platz in der U23 Gesamtwertung welchen ich erreichen konnte, ist ein Trost aber auch ein Zeichen, dass in Zukunft mehr drinn liegt.

Ziele Saison 2024
Das grosse Ziel, welches auch langfristig wirken sollte ist, meine Sicherheit zurückgewinnen. Ich will fehlerfreie, saubere Rennen fahren. Wenn mir das gelingt, habe ich in meinem letzten U23 Jahr Chancen auf Podiumsplätze. Eine U23 Medaille ist mein grosses Ziel. In der Elite-Rangierung im Weltcup will ich einen Top-10 Platz erreichen.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
Der Abschluss der Saison 2021 und somit auch meiner Juniorenkarriere war mein bisheriger Karrierehöhepunkt. Ich konnte mein physisches Potential voll ausschöpfen und in allen Disziplinen gute Resultate einfahren. Jetzt wird es Zeit meinen neuen Karrierehöhepunkt in der U23 und Elite Kategorie zu erreichen.

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2023U23 WM Italien5. Langdistanz
2023EM Portugal3. Mixed-Staffel (mit Ursina Jäggi und Adrian Jäggi)
2022U23 WM Bulgarien4. Langdistanz, 6. Sprint
2021Junioren EM Portugal3. Sprint, 4. Langdistanz, 1. Staffel
2021Junioren WM Finnland3. Sprint, 4. Mitteldistanz, 5. Langdistanz
2019Junioren EM Deutschland5. Mitteldistanz, 3. Sprint
2019Junioren WM Dänemark8. Sprint, 7. Mitteldistanz, 8. Langdistanz, 5. Massenstart
2018Junioren WM Österreich3. Staffel
2017Jugend EM Frankreich6. Mitteldistanz

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Mittel
Swiss Cup
20235.4.5.
20225.4.4.

Action Bilder
Bild Bild

Letzte Aktualisierung: 20.02.2024