Alina Niggli
Geboren22.8.2003
WohnortPrémanon / France
VereinAssociation Neuchâteloise de CO ANCO
Beruf
E-Mail
Website
Kader (seit)Kader Ski-OL Juniorinnen U20 (seit 2018)
TrainerFrançois Gonon
Sponsoren



Ski
Bindung, Schuhe
Stock
Wachs
Handschuhe



Bilanz Saison 2021
Mit den beiden Medaillen an Junioren-WM bin ich sehr zufrieden und es ist mehr, als ich erwartet habe. Speziell die erste Staffel-Medaille für die Schweiz bei den Juniorinnen macht mich stolz, wir haben als Team eine kompakte Leistung gebracht. In den Einzelläufen ist der Rückstand auf die überragende Schwedin Hanna Lundberg auf den ersten Blick zu hoch. Ihre Vergleiche mit der Elite (und auch an der Fuss-OL-EM in Neuchâtel) relativieren dies aber ziemlich.

Ziele Saison 2022
Nach Abschluss der Mittelschule werde ich ein Zwischenjahr machen, dabei auch das Training optimieren und in einem vernünftigen Rahmen steigern. Ich möchte im Ski-OL weiterhin lauf- und kartentechnisch Fortschritte machen und den Rückstand gegenüber der Elite verringern. Ich hoffe, dass ich an der Universiade und bei weiteren Gelegenheiten (EM, Weltcup, Studenten-WM) zeigen kann, dass dies auch der Fall ist. An der JWSOC strebe ich eine Medaille an, die Konkurrenz ist und bleibt stark, die besten Juniorinnen aus diesem Jahr laufen auch nächstes Jahr nochmals bei den Juniorinnen.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
internationale Medaillen

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2021JWSOC Middle5
2021JWSOC Long5
2021JWSOC Sprint3
2021JWSOC Relay3
2020EYSOC Relay3
2020EYSOC Long1
2020EYSOC Sprint3
2020EYSOC Middle5
2019EYSOC Relay3
2019EYSOC Long9
2019EYSOC Middle6
2018EYSOC Sprint3
2018EYSOC Middle1
2018EYSOC Long9
2018EYSOC Relay3

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Sprint
Ski-O-Cup

Action Bilder


Letzte Aktualisierung: 04.06.2021
RSS Feed