Andrin Bieri
Geboren9.10.1998
WohnortSaland
Verein
BerufStudium Politik- & Umweltwissenschaften
E-Mail
Websitehttps://www.vompattiok.org/
Kader (seit)Kader Ski-OL Herren Elite B (seit 2023)
TrainerMarkus Bieri / Andrin Kappenberger
Sponsoren

Sportphysio Rothe / S'Bischuh Massschuhmacherei / Diem Optik

Ski
Bindung, Schuhe
Stock
Wachs
Handschuhe



Bilanz Saison 2022/23
2022/23 war sehr durchwachsen. Einerseits durfte ich an der EM in Lettland nach vier Jahren wieder das Schweizerdress auf der grossen Bühne tragen und konnte mich über die Selektion fürs B-Kader freuen. Gleichzeitig verpasste ich die Selektion für die beiden Weltcuprunden in Österreich und Norwegen. Meine Leistungsfähigkeit in Lettland liess ebenfalls zu wünschen übrig, zog ich mir zwei Tage vor dem ersten Rennen doch noch eine Sehnenverletzung zu. Der Start war dann zwar möglich, aber Top-Leistungen waren unter diesen Vorrausetzungen nur schwierig zu erbringen. So nahm ich in erster Linie die viel zitierten Erfahrungen und reichlich Revanchegelüste von dieser EM mit. Die Erlebnisse mit dem Ski-O Clan im 2022/23 machten aber viele der Tiefs dieser Saison wieder gut.

Ziele Saison 2023/24
2023/24 geht es darum, mir und dem Rest der Welt zu beweisen, dass ich meinen Platz im Nationalkader verdient habe. Dazu will ich mehr Konstanz beweisen als die letzte Saison und strebe als Höhepunkt eine Top-20 Rangierung im Verfolgungsrennen der WM in Ramsau (AUT) an. Neben meinen sportlichen Zielen will ich auch die Vorbildfunktion wahrnehmen, die einem als Leistungssportler zukommt und so einerseits die nächsten Generationen im Ski-O inspirieren und andererseits einen Betrag an eine lebenswerte Zukunft leisten. Dazu peile ich einen THG-Ausstoss von unter einer dreiviertel Tonne CO2-Äquivalenten fürs Reisen 2023/24 an.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
Diplom-Rang mit der Staffel 2019 in Bulgarien als ich als schlechtester Junior bei den Elite starten "musste".

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2023Pursuit EM Madona, Lettland36.
2023Middle EM Madona, Lettland42.
2019Relay EM Sarikamis, Türkei6.
2018Relay EM Velingrad, Bulgarien6.

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Sprint
Ski-O-Cup

Action Bilder
Bild Bild

Letzte Aktualisierung: 20.10.2023