Alina Niggli
Geboren22.8.2003
WohnortCossonay-Ville
VereinANCO
Beruf
E-Mail
Website
Kader (seit)Kader Ski-OL Damen Elite B (seit 2023)
TrainerFrançois Gonon
Sponsoren

Fischer

SkiFischer
Bindung, SchuheFischer
Stock
Wachs
Handschuhe



Bilanz Saison 2023
Dies war die erste Saison mit Mehrfachbelastung Ski-OL, Fuss-OL und Studium. Die Ski-OL Vorbereitung war dennoch ziemlich optimal mit einem guten Trainingslager in Finnland (mit dem finnischen und dem estnischen Team, vielen Dank!), guten Trainingsanlässen mit dem Schweizer Team und einer gezielten individuellen Vorbereitung trotz nur kurz vorhandener Schneedecke in Prémanon. An der Junioren-WM habe ich erfreulicherweise in jeder Disziplin eine Medaille geholt, in der Mitteldistanz bin ich sogar Weltmeisterin geworden. Mit meinem Debut am Weltcup bin ich nur mit dem Sprint (Rang 11) richtig zufrieden, ich habe gesehen, dass ich wo ich noch besser werden kann und muss. Die Resultate und die Ambiance im Ski-OL motivieren mich für die Vorbereitung auf die nächste Saison und die nächsten internationalen Wettkämpfe.

Ziele Saison 2024
Ich werde versuchen, die erfolgreiche Vorbereitung vom letzten Jahr möglichst zu kopieren. Viele technische Trainings (Ziel: fehlerlos laufen auch unter Druck) und einen Fokus auf dem Laufen in Scooter-Spuren. In dieser ersten Elitesaison möchte ich den Rückstand auf die Spitze verringern und gelegentlich mit den besten U23 Läuferinnen mithalten.

Bisheriger Karrierehöhepunkt
JWSOC 2023 mit 4 Medaillen

Wichtigste internationale Resultate
Jahr
Event
Resultate
2023JWSOC Sprint3
2023JWSOC Middle1
2023JWSOC Massstart3
2023JWSOC Relay3
2023WC Beitostolen Sprint11
2022JWSOC Sprint3
2022JWSOC Long3
2022WUSOC Middle (Studenten WM)2
2021JWSOC Relay3
2021JWSOC Sprint3
2020EYSOC Relay3
2020EYSOC Long1
2020EYSOC Sprint3
2019EYSOC Relay3
2018EYSOC Middle1
2018EYSOC Sprint3
2018EYSOC Relay3

Schweizer Meisterschaften
Jahr
Lang
Sprint
Ski-O-Cup

Action Bilder
Bild Bild Bild

Letzte Aktualisierung: 11.10.2023