Simon Brändli
Hochüberlegen: Simon Brändli
Noah Rieder
Aufstrebend: Noah Rieder
Adrian Jäggi
Routiniert: Adrian Jäggi
Silas Hoth
Kampfmodus: Silas Hotz

Am Samstag fand der erste Selektionslauf für die internationalen Wettkämpfe 2021 des Bike-OL Kaders statt. Ursprünglich als Bike-OL Weekend in Lyon (Frankreich) geplant, fand der Selektionslauf aus wohl bekannten Gründen im Üettligenwald nahe Bern auf einer neu erstellten Karte statt.

Im durch ein feines, teilweise technisches Weg- und Pfadnetz durchzogenen Wettkampfgelände zeigte Teamleader Simon Brändli auf der knackigen Sprint-Bahn einmal mehr, dass er sich zur Zeit wie kein anderer auf einen Tag X vorbereiten kann: Er gewann den Lauf mit einem deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. In einem hinter Brändli engen Rennen setzte sich mit Noah Rieder (Lyss, 2. Rang) und Silas Hotz (Schafisheim, 3. Platz) für einmal die Jugend knapp gegenüber dem unterdessen schon zu den Routiniers zählenden Adrian Jäggi (Lohn-Ammanssegg) durch.

Am Sonntag durften die Cracks des Kaders, der Junioren und der Anschlussgruppe über den Bremerloop im Bremgartenwald (7,5km, 80m HD) jagen. Bei diesem Technischen Einzelzeitfahren auf der beinahe schon legendären Runde, fast ausschliesslich auf Singletracks und mit vielen Kurven durchsetzt, setzte sich "Edeltechniker" Adrian Jäggi knapp vor Simon Brändli und Silas Hotz durch.

Resultate Samstag (Sprint-Bike-OL, 9,9km, 60m HD, 25 Po.)

1. Simon Brändli 1990 Winterthur OLC Winterthur 32:19
2. Noah Rieder 2001 Lyss ol.biel.seeland 36:24
3. Silas Hotz 1999 Schafisheim OLK Argus 37:00

Resultate Sonntag (Technisches Einzelzeitfahren, 7,5km, 80m HD)

Elite:
1. Adrian Jäggi 1998 Lohn-Ammannsegg 22:34
2. Simon Brändli 1990 Winterthur 22:52
3. Silas Hotz 1999 Schafisheim 24:13

Junioren:
1. Noah Rieder 2001 Lyss 24:26
2. Flurin Schnyder 2003 Bern 25:30
3. Noé Henseler 2006 Hubersdorf 28:21

Juniorinnen:
1. Lena Hofer 2001 Obergoldbach 32:07

(Text: Thomas Bossi, Bilder: Beat Schaffner)