Vom 18. - 22. Mai 2022 finden in Ignalina, Litauen die Bike-OL Europameisterschaften der Elite (EMTBOC) und der Junioren und Jugend (EJYMTBOC) statt. Die Schweiz geht mit einer siebenköpfigen Delegation und intakten Medaillenchancen an den Start.

Podest Frienisberg
Zuversichtlich schauen Adrian Jäggi, Flurin
Schnyder, Noah Rieder (verdeckt), Silas Hotz und
Simon Brändli (v.l.n.r.) den Europameisterschaften
in Litauen entgegen (Foto: Beat Schaffner)
Nur ein wenig mehr als ein halbes Jahr ist es her, seit Simon Brändli in Portugal überragende Europameisterschaften fuhr und seine Leistungen mit dem Europameistertitel über die Mitteldistanz kürte. Auch an den bevorstehenden Titelkämpfen darf sich der Winterthurer zu den Favoriten zählen. Allerdings wurde Brändli Ende April von einer Virusinfektion kurzzeitig ausser Gefecht gesetzt und so ist es auch für ihn schwierig, seinen Formstand abschätzen zu können. Die Fähigkeit, sich auf wichtige Wettkämpfe hin zu steigern und zu fokussieren, lassen allerdings auch in Litauen auf gute Resultate hoffen.

 Mit Adrian Jäggi hat das Schweizer Team ein weiteres heisses Eisen am Start. Der in Zollikofen lebende Solothurner hat sich in der laufenden Saison endgültig in der oberen Liga der MTBO-Elite festgekrallt und ist jederzeit zu einem Exploit bereit. So lassen auch die bisherigen Wettkämpfe und internen Vergleiche darauf schliessen, dass Jäggi die Lücke zum bisher unbestrittenen Leader Brändli weiter schliessen konnte.

Die beiden weiteren Elite-Fahrer der Schweiz, Silas Hotz und Noah Rieder dürfen aufgrund ihres momentanen Formstandes mit Rängen im vorderen Mittelfeld liebäugeln. Namentlich für Rieder gilt es, in seiner ersten Elite-Saison auch international Erfahrung zu sammeln.

In der Junioren- und Jugendkategorien stehen mit Flurin Schnyder und Noé Henseler zwei weitere hoffnungsvolle Athleten am Start, welchen bei optimalem Verlauf durchaus Diplomplätze zuzutrauen sind.

Bei den Damen kommt es zu einem Comeback der 2019 vom Spitzensport zurückgetretenen Ursina Jäggi aus Brittnau. In diesem Jahr will es die 34-jährige Rückkehrerin noch einmal wissen und sich danach für eine etwaige Fortsetzung der Karriere entscheiden.

Die Sprint-, Lang- und Staffelrennen werden Live im Web-TV (siehe Links unten) übertragen. Achtung: Zeitverschiebung von 1 Stunde beachten

Das Programm

  • Do 19.05.: Mitteldistanz (EMTBOC/WCup und EJYMTBOC)
  • Fr 20.05.: Sprint (EMTBOC und EJYMTBOC)
  • Sa 21.05.: Langdistanz (EMTBOC und EJYMTBOC)
  • So 22.05.: Mixed-Staffel (EMTBOC) und Staffel (EJYMTBOC)

Live TV, GPS und Liveresulte: https://orienteering.sport/event/emtboc-2022/welcome/

Offizielle Webseite des Veranstalters: https://emtboc2022.lt/

(Text: Thomas Bossi, Bilder: Beat Schaffner)