Flurin Schnyder bei den Junioren und Noé Henseler bei der Jugend zeigten bei den Mitteldistanzrennen an den Europameisterschaften beherzte Rennen und erreichten jeweils einen Diplomplatz

Podest Frienisberg
Flurin Schnyder zeigt sich zuversichtlich vor dem Start der
Mitteldistanz
Podest Frienisberg
Noé Henseler: es geht ständig aufwärts mit dem Nachwuchs-
talent
Für einen Berichterstatter gibt es wohl keine schönere Bestätigung als wenn seine Prognosen in Erfüllung gehen: so wurden die beiden Nachwuchstalente Flurin Schnyder (Junioren) und Noé Henseler (Jugend) ihren vorab verpassten Vorschusslorbeeren absolut gerecht und erreichten gleich in ihrem ersten Rennen mit dem vierten (Schnyder) und sechsten (Henseler) Rang einen Diplomplatz.

Henseler fasst seine Fahrt wie folgt zusammen: "Mein Rennen in diesem zu Beginn anspruchsvollen Gelände verlief besser als geplant." Die ersten Posten wollte er langsamer anfahren, "damit ich die Kontrolle über die Karte behalten konnte." Nach dem sechsten Posten wurde es O-technisch einfacher und Henseler konnte die verlorene Zeit wett machen. "So konnte ich mich vom anfänglich 13. Platz kontinuierlich bis 6. Schlussrang steigern" meinte der zufriedene Jugend-Fahrer aus dem solothurnischen Hubersdorf.

Beim international schon erfahreneren Flurin Schnyder lief der Rennverlauf eher in der entgegengeetzten Richtung. "Im ersten schwierigeren Teil lief es super. Anschliessend habe ich zu Posten 12 und 16 nicht die besten Routen gefahren und verliere ca. 1:30" meinte Schnyder. " Sonst konnte ich sicher navigieren und auf den grossen Wegen pushen. Somit bin ich sehr zufrieden mit dem 4. Rang."

Somit ist dem Bike-OL Team ein guter Auftakt in Litauen gelungen und es bleibt zu hoffen, dass dieser Schwung für das weitere Programm mitgenommen werden kann.

Hier gehts zu den Liveresult

Text: Thomas Bossi, Bilder: Patrick Henseler (Schnyder), Aneta Urbonaite (Henseler)