Die bisher so erfolgreichen Bike-OL Europameisterschaften in Litauen enden für das Schweizer Team mit einer leisen Enttäuschung, verpassten doch beide Staffeln ein angestrebtes Diplom deutlich

Das Schweizer Team stellte mit Ursina und Adrian Jäggi und Simon Brändli für Schweiz 1 und Christine Schaffner, Noah Rieder und Silas Hotz zwei Mixed Staffeln am abschliessenden Wettkampftag im litauischen Ignalina. Vor allem die Mannschaft Schweiz 1 durfte sich Hoffnungen auf ein Diplom ausmalen. Doch schon nach der Startstrecke mit Ursina Jäggi zerschlugen sich diese Hoffnungen jäh. Lange konnte Jäggi noch in der erweiterten Spitze mithalten, doch dann bekundete sie bei den drei Posten 8-10 Mühe und verlor viel Zeit. Dadurch verlor sie ein wenig den Anschluss und der Rückstand wuchs bis zum Schluss auf über 8 Minuten an. Dieser Hypothek war für den eine sehr gute Fahrt zeigenden Adrian Jäggi und den wie immer soliden Simon Brändli alerdings nicht mehr wettzumachen. Am Ende klassierte sich das Schweizer Team 1 auf dem 12. Schlussrang, zwei Plätze vor dem zweiten Team. Die Staffel wurde wie letztes Jahr zur Beute des tschechsichen Teams, vor Österreich und Schweden.

Nichtsdestotrotz darf das Team mit seinen Auftritten an der diesjährigen EM zufrieden sein. Simon Brändli zeigte erneut, dass er ein verlässlicher Wert ist und jederzeit mit ihm zu rechnen ist. Adrian Jäggi konnte den Rückstand zur Spitze weiter verringern: der Sprint gelang ihm zwar nicht ganz nach Wunsch, in der Langdistanz (8. Rang und eine sehr gute zweite Rennhälfte) und der Staffel zeigte er aber sein Potential auf. Auch Silas Hotz konnte mit einem 12. Rang in der Langdistanz andeuten, was möglich ist, wenn alles zusammenkommt. Noah Rieder klassierte sich in seiner ersten Elite-Saison in allen Wettkämpfen im Mittelfeld und erfüllte so die Erwartungen, ebenso wie Urisna Jäggi in ihrer Comeback-Saison.

Bleiben nicht zuletzt der Junior Flurin Schnyder und der Jugendfahrer Noé Henseler. Vor allem Schnyder darf mit seinen Leistungen, einer Gold- und einer Bronzemedaille sowie einem Dimplom, erhobenen Hauptes aus Litauen zurückkehren. Aber auch Henseler mit zwei Diplomplätzen zeigte starke Leistungen und es zeichnet sich ab, dass die Schweizer im internationalen Bike-OL auch in der nahen Zukunft ein gewichtiges Wörtchen mitreden könnten.

GPS Mixed Staffel

(Text: Thomas Bossi, Bild: Internet LiveStream)