Gleichzeitig mit der letzten Weltcup-Runde in Bulgarien findet auch die Premiere der Bike-OL U23-WM statt. Dabei absolvieren die U23-Wettkämpfer die Rennen mit der Elite und werden in einer separaten Rangliste gewertet. Die Schweizer Athlet*innen zeigten im Eröffnungs-Sprint solide Resultate und eine geschlossene Mannschaftsleistung

Endlich war es soweit: der IOF Council hat auf dieses Jahr grünes Licht für die Einführung einer U23-WM im Rahmen des Weltcupa im Bike-OL für die nächsten vier Jahre gegeben. Die Idee ist, den 21- bis 23-jährigen die Übertrittsphase in die Elite zu erleichtern, um dort Fuss fassen zu können. Die jungen Athlet*innen starten auf der Elite-Bahn, wo sie auch klassiert werden, zusätzlich werden sie aber noch in einer separaten U23-Rangliste klassiert. Das Timing dieser Einführung kommt für die Schweizer sehr gelegen, haben sie doch mit Noah Rieder, Flurin Schnyder, Silas Hotz und Lena Hofer vier junge Athlet*innen in den Startlöchern, welche von dieser Neuerung profitieren können und auf gute Resultate und Medaillen in der neu geschaffenen Alterskategorie hoffen können.

Die Premiere war (wie erwartet) ein ziemlich einfacher und ultraschneller Dorf-Sprint, bei welchem man sich keine Fehler erlauben durfte und die Zeitabstände minim waren. Dabei klassierten sich Rieder, Hotz und Schnyder bei den U23-Herren geschlossen auf den Rängen 6, 7 und 8 und Hofer bei den U23-Damen auf den starken 7. Rang.

Was die Fahrer*innen zu ihren Resultaten meinten kann im Video von Beat Schaffner mit Impressionen und Kurzinterviews eingesehen werden (https://www.youtube.com/watch?v=WH_RkF2lJMk)

Hier gehts zu den Resultaten:
Weltcup Sprint:https://mtbo2022.com/wp-content/uploads/2022/09/results-Cx80-WC-MTBO-sprint.pdf
U23-WM Sprint: https://mtbo2022.com/wp-content/uploads/2022/09/results-23-WMTBOC-sprint.pdf
Impressionen und Kurzinterviews: https://www.youtube.com/watch?v=WH_RkF2lJMk