Vom 26. - 29. April 2023 finden in Loulé, Portugal die Bike-OL Europameisterschaften der Elite (EMTBOC) und der Junioren und Jugend (EJYMTBOC) statt. Die Schweiz geht wie schon letztes Jahr mit einer siebenköpfigen Delegation an den Start.

Podest Frienisberg
Noah Rieder im Vorbereitungslager in Portugal. Zusammen mit Adrian
Jäggi hält er die Fahnen der Schweiz in der Elite hoch (Foto: Kader)
Mit dem Rücktritt von Simon Hellmüller verliert das Schweizer Team einen schon beinahe verlässlichen Medaillenkandidaten bei der Elite Männer. Mit Adrian Jäggi und Silas Hotz stünden zwei weitere Hoffnungsträger in den Startlöchern, um die Nachfolge des erfolgreichen Winterthurers anzutreten. Allerdings muss Hotz für diese EM Forfait geben, brach er sich doch in der Vorbereitung im Training den Ellbogen, was einen Start in Portugal verunmöglicht. So lastet die ganze Verantwortung auf den Schultern von Jäggi und dem 22-jährigen Noah Rieder aus Lyss. Während sich Jäggi in den letzten Jahren beharrlich in der erweiterten Weltspitze etabliert hat, steht Rieder noch am Anfang seiner Elite-Karriere: So darf der ältere Routinier durchaus mit einem Diplomplatz liebäugeln, während für Rieder ein Platz unter den ersten Zehn sicher als Erfolg zu werten ist.

Bei den Damen Elite stehen trotz des Rücktrittes von Maja Rothweiler nach langen Jahren wieder zwei Wettkämpferinnen am Start: dank der letztjährigen Rückkehrerin Ursina Jäggi und der Quereinsteigerin Céline Wellenreiter aus Steffisburg ist die Schweiz gleich doppelt vertreten. Für Jäggi geht es sicher darum, sich nach der Comebacksaison 2022 wieder im vorderen Feld zu etablieren, während für Wellenreiter das Sammeln von Erfahrungen an ihren ersten internationalen Titelkämpfen im Vordergrund steht.

Hingegen darf der Junior Flurin Schnyder nachgerade als Routinier bezeichnet werden. Der hochgewachsene Berner durfte ein überragendes letztes Jahr verzeichnen und gehörte mit drei WM- und zwei EM-Medaillen (darunter die Goldmedaille im Sprint) zu den Abräumern der Saison 2022. Auch in diesem Jahr ist Schnyder noch bei den Junioren startberechtigt und man darf gespannt sein, ob er seinen Höhenflug fortführen kann.

Mit Noé Henseler aus Hubersdorf steht bei der Jugend ein weiterer Athlet am Start, welchem nach diversen guten Resultaten in der Vergangenheit der endgültige Durchbruch und ein Exploit zuzutrauen ist. Mit dem Einsteiger Silas Lützelschwab aus Gebenstorf startet bei der Jugend ein weiterer Schweizer: wie bei Wellenreiter bei den Damen Elite steht auch bei Lützelschwab der Erfahrungsgewinn im Vordergrund.

Im Vorfeld traf sich das EM-Kader über das Osterwochenende für einen Kaderzusammenzug (KaZu). Das Video unter https://suimtbo.ch/em-vorbereitung/ vermittelt einige Eindrücke davon und das EM-Kader stellt sich gleich selber vor. Unter https://suimtbo.ch/tl portugal-als-vorwort-zur-em/ ist ein lesenswerter Bericht über das Vorbereitungslager in EM-relevanten Gelände vom 10. bis 20. März in Portugal aufgeschaltet. In intensiven Trainings und Wettkämpfen konnte dabei das Kader wichtige Informationen und Erfahrungen für die bevorstehenden Wettkämpfe sammeln.

Das Programm
  • Mi 26.04.: Mitteldistanz (EMTBOC/WCup und EJYMTBOC)
  • Do 27.04.: Langdistanz (EJYMTBOC), Massenstart (EMTBOC/WCup)
  • Fr 28.04.: Sprint (EMTBOC/WCup und EJYMTBOC)
  • Sa 29.04.: Staffel (EMTBOC (Mixed Relay) und EJYMTBOC (Relay))
GPS und Liveresulte: https://orienteering.sport/event/european-mtb-orienteering-championships-3/info/
Offizielle Webseite des Veranstalters: https://mtbo2023.fpo.pt/