Vom 1. bis 4. Mai 2025 wird die Region Murcia im sonnigen Südosten Spaniens zum Schauplatz der Senioren-Weltmeisterschaft im Mountainbike-Orientierungslauf (WMMTBOC 2025). Rund 450 Athlet*innen aus (fast) aller Welt haben sich angekündigt, um in und auf den anspruchsvollen Wäldern, Hügeln und Wegen der Region um Medaillen und internationale Anerkennung zu kämpfen.
Die Schweiz reist mit einem rekordverdächtigen Aufgebot von 24 Teilnehmenden nach Spanien - so viele wie vermutlich noch nie zuvor. Zusätzlich starten drei in der Schweiz wohnende Teilnehmende für ihre Heimatländer Niederlande, Liechtenstein und Ungarn. Dabei sticht besonders ins Auge, dass die Schweizer Delegation zum ersten Mal in einem einheitlichen Dress auftritt. Nach dem Vorbild der tschechischen, britischen und schwedischen Teams, die bereits seit Jahren mit ihrem einheitlichen Auftritt überzeugen, setzen nun auch die Schweizer*innen auf Teamgeist und Wiedererkennung auf den Strecken.
Highlight im Senioren Bike-OL Kalender
Die Wettkämpfe in Murcia versprechen einiges: technisch anspruchsvolle Karten, knifflige Routenwahlen, fahrtechnisch herausfordernde Passagen und körperlich fordernde Anstiege werden das Können und die Ausdauer der Teilnehmenden auf die Probe stellen. Die Kombination aus mediterranem Klima, abwechslungsreichem Gelände und hochkarätiger Konkurrenz macht die WMMTBOC 2025 zu einem Saisonhighlight im Bike-OL-Kalender der internationalen und Schweizer Senior*innen.
Schweizer Medaillenhoffnungen
Die Schweizer Delegation reist ambitioniert an und hofft, mit starken Einzelleistungen sowie einem geschlossenen Auftritt im Team zu überzeugen. Es muss einem auch nicht "spanisch" vorkommen, dass sich die Schweiz mit den beinahe schon sicheren Werten wie dem Ehepaar Christine und Beat Schaffner sowie der seit Jahren zuverlässigen Medaillenlieferantin Monika Bonafini berechtigte Hoffnungen auf das eine oder andere Edelmetall machen darf. Die Vorfreude ist spürbar - Murcia kann kommen!
Hier geht es zur Webseite des Veranstalters
(Text: Thomas Bossi)