Am kommenden Sonntag, 26. Oktober 2025, trifft sich die nationale Bike-OL Elite zum Abschluss einer international erfolgreichen Saison im Geissenschachen Brugg zur Schweizermeisterschaft im Bike-OL Sprint.
Sprints im Bike-OL werden in der Schweiz relativ selten angeboten. Wenn schon denn schon, dachte sich wohl der Cordoba OLC und organisiert daher im Rahmen des Swiss Cups und der Schweizermeisterschaft gleich einen Doppelsprint, rund 11 Jahre nach der Premiere der OLG Pfäffikon, welche 2014 ebenfalls dieses Format wählte. Um international weiterhin so erfolgreich zu sein wie dieses Jahr, ist es auch für die Schweizer Spitzenfahrer*innen wichtig, sich gleich vor ihrer Haustür in solchen Wettkämpfen messen zu können, zählt doch der Sprint zum standardmässigen Repertoire an EMs und WMs.
So steht zum Saisonabschluss auch der gesamte Kader in Brugg am Start um auf der eigens erstellten Karte „Geissenschachen“ die Schweizermeister*innen zu küren. Auf der Schacheninsel und dem angrenzenden Waffenplatz Brugg bietet sich den Teilnehmer*innen ein einzigartiges, kompaktes Sprintgelände. Das Gebiet ist biketechnisch zwar nicht allzu fordernd, eignet sich jedoch mit dem verwirrenden Wegnetz in den Schachenwäldchen, den Gebäuden und den militärischen Objekten perfekt um in zwei Läufen die Besten des Landes zu bestimmen.
(Text: Thomas Bossi, Bild: Kathrin Remund)