Elite geht mit grossem Selbstvertrauen nach Tschechien

IMG 3366 320x270
Maja Rothweiler (Foto: Simon Seger B.)
Maja Rothweiler bereitete sich mit zwei Trainingslagern in Tschechien vor, eines davon fand Anfang Juli im Rahmen der "MTBO5Days" in Pilsen statt. Dort belegte sie im Langdistanzrennen den zweiten Rang knapp hinter Emily Benham (GBR). Zudem wurde sie im Mitteldistanzrennen einmal Dritte hinter Renata Paulíčková (CZE) und Siegerin Emily Benham. So resümierte auch Maja Rothweiler ihre Vorbereitungszeit: "Die Vorbereitungen liefen nach Plan. In zwei Trainingslagern in Tschechien während den letzten eineinhalb Monaten holte ich mir den Feinschliff."
An der WM warten interessante Wettkampfgelände auf die Sportlerinnen und Sportler. Dies registrierte auch Maja Rothweiler: "Die Mittel- und die Langdistanz weisen relativ viele Höhenmeter auf. Da erwarte ich anspruchsvolle Routenwahlen, die es gut abzuwägen gilt. Ich fühle mich bereit und freue mich sehr auf die Herausforderungen!" In der Tat verlangen die Wettkampfgelände für die Mittel- und Langdistanz viel technisches Können und starke Kondition bei den vielen kleinen Tälern und Hügeln und auch der Bahnleger der Langdistanz, Leoš Bogar, empfiehlt den Wettkämpfern nebst der Befahrbarkeit des Wegnetzes auch die vielen Alternativen in der Routenwahl zu berücksichtigen.

 
simon brändli portrait
Simon Brändli (Foto: David Hayoz)
In einer aussergewöhnlichen Situation befindet sich der WM-Neuling Simon Brändli. Obwohl sein Fokus dem Fuss-OL gilt, konnte er sich im Frühling durch gute Leistungen im Swiss Cup für die WM nominieren lassen und will nun die unerwartete Herausforderung hochmotiviert angehen: "Nach der unerwarteten WM-Selektion stellte ich Mitte Juni meinen Trainingsplan um und ersetzte 50% der Laufeinheiten durch Biketrainings. Die mittlerweile erkennbaren physischen Fortschritte und die technische Vorbereitung mit einigen Bike-OL-Trainings im Raum Zürich geben mir Selbstvertrauen für die bevorstehenden Einsätze. Ich freue mich auf schwierig befahrbare Pfade und anspruchsvolle Routenwahlen."

Potenzial bei den Junioren

Silvan Stettler nimmt in Tschechien an seiner zweiten Junioren-WM teil, letztes Jahr wurde er starker 7. in der Mitteldistanz, er möchte auch dieses Jahr trotz der nicht optimalen Vorbereitung gute Resultate herausfahren:
"Während der Vorbereitungszeit habe ich vorwiegend Biketrainings absolviert, da ich in Tschechien viele Höhenmeter und physische Rennen erwarte. Wegen Prüfungen und

Sandrin Müller
Sandrine Müller (Foto: Familie Müller)
Aufenthalten im Ausland war die Vorbereitung sicher nicht ideal, ich fühle mich aber trotzdem bereit. Am Anfang der Saison konnte ich im Elsass mit den Franzosen, die später in Portugal die Podestplätze besetzten, mithalten. Deshalb erachte ich einen Diplomrang sicher als möglich."

Im Juli gewann Sandrine Müller an der Junioren-WM in Norwegen zwei bronzene Auszeichnungen in der Mittel- und Langdistanz sowie die silberne Medaille in der Staffel. Einen guten Monat später wird sie nun an der Bike-OL-Weltmeisterschaft teilnehmen. Sie trainierte zuletzt öfters mit ihrem Vater und befindet dennoch, dass "die Bike-Technik mein grösster Schwachpunkt sein wird." Nichtdestotrotz gibt sich Sandrine Müller kämpferisch und meint: "Ich bringe jedoch eine gute Ausdauer und O-Technik vom Fuss-OL mit, so dass ich mit guten Rennen weit kommen könnte." Die Bike-OL-Mitteldistanz-Schweizermeisterin von 2014 bei den Juniorinnen hat aufgrund der Fokussierung auf den Fuss-OL wenig Bike-OL-Wettkampfpraxis in den Beinen, so dass Prognosen zu ihren Möglichkeiten in Tschechien schwierig sind: "Resultatziele kann ich leider nicht nennen, da ich meine Konkurrentinnen nicht einschätzen kann. Ich werde immer mein Bestes geben, stolz die Schweiz vertreten und wertvolle Erfahrungen sammeln, die mir auch im Fuss-OL nützen
Adrian J Middle 641.6x504
Adrian Jäggi (Foto: U. Häusermann)
 werden."

Aufgrund starker Leistungen an der Junioren-Europameisterschaften  in Portugal (knapp an Podestplätzen vorbeigefahren) und im Swiss Cup, wurde Adrian Jäggi für die WM in Tschechien nachnominiert. Der diesjährige Junioren-Schweizermeister in der Langdistanz wird so weitere Erfahrungen sammeln können.

Delegationssleiter Beat Oklé betont, dass viele Neulinge dabei sind und die Erwartungen nicht gross sind. Von Maja Rothweiler dürfen gleichwohl Topten-Plätze erwartet werden, ebenso haben Adrian Jäggi und Silvan Stettler Topten Potenzial. Laut Beat Oklé setzt sich Simon Brändli die Top 20 zum Ziel. Bei Sandrine Müller`s speziellen Voraussetzungen sind auch Ausreisser nach oben möglich, aber primär wird die erste Ranglistenhälfte angepeilt.
Den Schweizern entgegen kommen dürfte, laut Beat Oklé, dass das gebirgige Gelände das Groborientieren erleichtere und auf die "Schweizer Hügelstärke" zugeschnitten sei. (DH)


Veranstalter, Live-Resultate, Fotos etc.:
http://www.wmtboc2015.cz/

bikeolwm14 stettler middle
Adrian Stettler (Foto: U. Häusermann)

Programm:
16.08.

Sonntag

Model Event

17.08.

Montag

Eröffnungszeremonie

18.08.

Dienstag

Mitteldistanz

19.08.

Mittwoch

Sprint

20.08.

Donnerstag

Ruhetag

21.08.

Freitag

Langdistanz

22.08.

Samstag

Staffel (ohne CH-Beteiligung)