Alle noch mit Luft nach oben


Das Rennen war geprägt von einem ständigen Auf und Ab; wobei beim Hinunterfahren entweder auf Granitsteine, Regenrinnen oder Wurzeln zu achten war und so ein Kartenkontakt verunmöglicht wurde. In Tschechien gilt die Regel, dass zwar nicht quergefahren werden darf, Querrouten rennend mit dem Bike getragen aber zulässig sind, was an einigen Orten auch zu schnellen Abschnittszeiten ausgenützt wurde.

Bei der Elite zeigte Maja Rothweiler eine starke Leistung. Nach einem verhaltenen Start und einer verpassten Querroute zu Posten 4 (fast 1 Minute Zeitverlust) kam sie immer stärker ins Rennen und konnte beim Kartenwechsel zur Tschechin Paulickova aufschliessen und sich danach in die Top 10 vorarbeiten.
Simon Brändli war mit seinem Rennen nur halbwegs zufrieden. Kurz vor der Zielpassage nahm er einmal eine Querroute zuviel und auf der darauffolgenden Teilstrecke eine zu wenig. Der 27. Rang ist ein solider Einstieg und weckt Appetit auf mehr.

Bei den Juniorinnen war Sandrine Müller mit ihrem 4. Rang sehr zufrieden, ist doch Bike-OL nicht ihre Hauptbeschäftigung, sie lernt jedoch täglich dazu und realisiert rasch worauf es beim Bike-OL ankommt.
Bei den M20 war Silvan Stettler gar auf Medaillenkurs als ihm die Kette heraussprang und sich verwickelte. Danach musste er zuerst wieder die Kettenglieder sorgfältig sortieren bevor er weiterfahren konnte.

Ebenfalls durch einen dramatischen Defekt wurde das Elite Rennen der Männer entschieden. Beim letzten Posten noch in Führung liegend, musste der Italiener Luca Dallavalle den Zieleinlauf wegen einem platten Reifen zu Fuss absolvieren, was seinen Vorsprung von 28 Sekunden in einen Rückstand von knappen 5 Sekunden verwandelte. Dem Publikum standen die Tränen in den Augen. Der Russe Anton Foliforov erbte schliesslich den Sieg.
Einen späten Führungswechsel gabe es auch bei den Damen, wo die einheimische Mitfavoritin Martina Tichovska durch einen Orientierungsfehler noch den Sieg an die Europameisterin Gaëlle Barlet (FRA) abgeben musste. (Text: Beat Oklé)

Elite Damen:
1. Barlet Gaelle France 53.32
SandrinePortaitWeb
Start nach Mass für Sandrine Müller
(Foto: Ursula Häusermann)

2. Tichovska Martina Czech Republic 53.56 + 0.24
3. Benham Emily Great Britain 54.06 + 0.34
ferner:
10. Rothweiler Maja Switzerland 56.44 + 3.12

Elite Herren:
1. Foliforov Anton Russia 58.16
2. Dallavalle Luca Italy 58.21 + 0.05
3. Pospisek Marek Czech Republic 59.20 + 1.04
ferner:
27. Braendli Simon Switzerland 65.55 + 7.39

Juniorinnen:
1. Fedoseeva Alena Russia 49.28
2. Denaix Lou France 50.16 + 0.48
3. Mikryukova Darya Russia 50.27 + 0.59
4. Mueller Sandrine Switzerland 53.11 + 3.43

Junioren:
1. Sandberg Oskar Sweden 52.39
2. Cully Andrej Slovakia 53.15 + 0.36
3. Snuparek Vaclav Czech Republic 53.32 + 0.53
ferner:
7. Stettler Silvan Switzerland 54.20 + 1.41
21. Jaeggi Adrian Switzerland 61.41 + 9.02

Veranstalter, Live-Resultate, Fotos etc.:
http://www.wmtboc2015.cz/

Programm:

19.08.

Mittwoch

Sprint

20.08.

Donnerstag

Ruhetag

21.08.

Freitag

Langdistanz

22.08.

Samstag

Staffel (ohne CH-Beteiligung)