Silvan mit Medaille
Silvan Stettler mit der Silber-
medaille (Foto. U. Häusermann)
Der Sprint war abwechslungsreich angelegt, mit einem sehr schnellen Startteil; einem Weglabyrinth im Wald im Mittelteil und einem Schlussteil im Siedlungsgebiet und Park.
Die Physis war auch heute wieder sehr wichtig und so zeigte im Eliterennen der Italiener Luca Dallavalle erneut seine hervorragende Form und erreichte nach dem Pech von gestern endlich die ersehnte Goldmedaille, notabene die erste für Italien in der Geschichte der Bike-OL WM. Bei den Damen ging der Sieg an Martina Tichovska und somit wie schon beim Middle an die amtierende Europameisterin. Für die Tschechen wurde die Heim-WM somit richtig lanciert, wurde doch der Sprint auch im tschechischen Fernsehen live übertragen (siehe Video).

Zum Abschneiden der Schweizer Athleten

Die Elitefahrer hatten heute nicht das glücklichste Händchen bei den Routenwahlen:
Maja Rothweiler erwischte zweimal die langsamere direktere Route und verlor jeweils ca. 30 Sekunden; mit einer guten Leistung auf den übrigen Abschnitten erreichte sie aber wie beim Middle den guten 10. Rang.
Simon Brändli fuhr gleich dreimal zu direkt, statt über die Asphaltstrassen und erlitt so einen Zeitverlust von total über einer Minute. Beide Elitefahrer stellten jedoch fest, dass sie physisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sind und freuen sich auf die Langdistanz vom Freitag.

Silvan letzter Po Sprint
Silvan Stettler auf dem Weg zum Vizeweltmeistertitel. (Foto: Ursula Häusermann)
Für das Highlight des Tages sorgte Junior Silvan Stettler aus Mühlethurnen, welcher durchwegs die guten Routen erkannte und in den feinen Waldpassagen immer alles im Griff hatte. Zusätzlich motiviert war er nach dem 5. Posten wo er einen starken finnischen Mitkonkurrenten einholen konnte. Die gewonnene Silbermedaille ist seit 2008 die erste Medaille in den Juniorenkategorien.
Sandrine Müller erreichte den 8. Rang und berichtete von einem spassigen Sprint und hatte Gefallen an ihren schnellen Abschnitten steil bergauf. Nicht immer gelang es ihr gut vorbereitet an die Posten zu kommen, um den Fluss hochzuhalten; da ortete sie noch Potenzial. (Text: Beat Oklé)

Ranglisten

Damen Elite:
1. Tichovska Martina Czech Republic 21.52
2. Laurila Susanna Finland 22.47 + 0.55
3. Thomasson Cecilia Sweden 22.49 + 0.57
ferner:
10. Rothweiler Maja Switzerland 24.28 + 2.36

Herren Elite:
1. Dallavalle Luca Italy 20.58
2. Stransky Vojtech Czech Republic 21.02 + 0.04
3. Malsroos Lauri Estonia 21.18 + 0.20
ferner:
24. Braendli Simon Switzerland 22.53 + 1.55

Juniorinnen:
1. Kubinova Veronika Czech Republic 22.15
2. Denaix Lou France 22.19 + 0.04
3. Mikryukova Darya Russia 22.30 + 0.15
ferner:
8. Müller Sandrine Switzerland 23.50 +01.35

Junioren:
1. Robinson Angus Australia 21.27
2. Stettler Silvan Switzerland 21.48 + 0.21
3. Sandberg Oskar Sweden 22.00 + 0.33
ferner:
27. Jäggi Adrian Switzerland 24.14 +02.47


Veranstalter, Live-Resultate, Fotos etc.:
http://www.wmtboc2015.cz/

Programm:

20.08.

Donnerstag

Ruhetag

21.08.

Freitag

Langdistanz

22.08.

Samstag

Staffel (ohne CH-Beteiligung)