Maja Rothweiler wird mit einer überzeugenden Leistung im Langdistanzrennen der Bike-OL WM in Portugal Dritte. Adrian Jäggi konnte im Junioren-Wettkampf seinen Sprint-Sieg mit dem vierten Rang eindrücklich bestätigen.
WMTBO20116 Maja Long JM
Bronzemedaillengewinnerin Maja Rothweiler im Einsatz
(Foto: Joaquim Margarido, eigener Blog)

Der Wettkampf war einer Langdistanz sehr würdig – und bei grosser Hitze physisch hart. Bei der Navigation galt es auf den unübersichtlichen Wegen, die stets ihre Richtung änderten, immer präsent zu sein und trotzdem noch Zeit zu finden, für die kniffligen Routenwahlen gute Lösungen zu erarbeiten. Die Bahnen führten teilweise durchs Mitteldistanz-Gelände vom Mittwoch und entsprechend waren die Wege wieder ruppig mit Steinen, Furchen und sandigen Stellen was der Navigation die Aufmerksamkeit strittig machte.

"Ich freue mich riesig über diesen Erfolg!" strahlte Maja Rothweiler nach ihrem Bronze-Lauf. "Das war eine heisse aber
WMTBO2016 Siegerehrung Maja
Gaelle Barlet (F), Emily Benham (GB) und Maja Rothweil-
er bei der Medaillenübergabe (Foto: Facebook
Orienteering Litauen)
trotzdem coole Langdistanz und ich konnte mein Konzept genau so umsetzen, wie ich mir das vorstellte", meinte sie, die den ganzen Wettkampf alleine unterwegs war und damit und damit schlecht einschätzen konnte, ob ihr Tempo hoch genug war. "Wichtig war, dass ich mir stets dann, wenn ich unsicher war, genug Zeit nahm," analysierte sie.

Adrian Jäggi ging sein Rennen sehr sicher an und kam so fast fehlerfrei durch den Wettkampf. "Ich setzte mir zum Ziel, mit einem kontrollierten Lauf ein gutes Resultat zu erzielen und den Sprint-Sieg zu bestätigen." Dies gelang ihm mit einem Diplom-Rang als Vierter einwandfrei. "Zuversichtlich für die Zukunft stimmt mich, dass ich physisch voll mithalten kann, " meinte Jäggi, der mit Jahrgang 1998 sich zum mit Teil zwei Jahren Älteren messen muss (Anmerkung: Im Bike-OL beinhaltet die Junioren-Kategorie die 17-20jährigen).

Auch Simon Brändli (9.) zeigte sich mit seinem Rennen zufrieden. "Der Wettkampf war sehr hart, doch ich konnte meinen Speed gut bis ans Ende durchziehen. Der erste Teil lief mir gut. Im zweiten Teil verlor ich bei zwei unglücklichen Routenwahlen noch etwas Zeit."

"Endlich konnte ich einen soliden Lauf ins Ziel bringen" meinte Christine Schaffner, die mit ihrem 12. Rang zufrieden war. Ebenfalls zufrieden war Beat Schaffner (16.), der von einem kontrollierten und Lauf ohne Fehler berichtete: "Dies entspricht meinem aktuellen Leistungsvermögen." Ursina Jäggi (22.) ärgerte sich über ihre Routenwahlen, die mehrfach nicht optimal waren: "Physisch war ich bereit, doch die Umsetzung gelang heute nicht nach Wunsch".

Morgen finden zum Abschluss der WM noch die Staffeln statt. Die Schweizer Damen Staffel hat gute Chancen in die Medaillen- oder Diplomränge zu fahren.

Rangliste
  Elite Herren 39.1 km/ 755 HM/ 25 Posten
1 Anton Foliforov RUS 101:10:00  
2 Krystof Bogar CZE 101:42:00 +00:32
3 Davide Machado POR 101:54:00 +00:44
  ferner:      
9 Simon Braendli SUI 107:25:00 +06:15
16 Beat Schaffner SUI 111:13:00 +10:03
         
  Elite Damen 29.1 km/ 620 HM/ 19 Posten
1 Emily Benham GBR 89:10:00  
2 Gaelle Barlet FRA 89:48:00 +00:38
3 Maja Rothweiler SUI 91:35:00 +02:25
  ferner:      
12 Christine Schaffner SUI 96:53:00 +07:43
22 Ursina Jaeggi SUI 101:50:00 +12:40
         
  Junioren k. A.    
1 Leonid Tsvetkov RUS 87:40:00  
2 Samson Deriaz FRA 89:24:00 +01:44
3 Sauli Pietikainen FIN 90:35:00 +02:55
4 Adrian Jaeggi SUI 91:09:00 +03:29
         
  Juniorinnen k. A.    
1 Veronika Kubinova CZE 76:28:00  
2 Constance Devillers Frau 83:39:00 +07:11
3 Viktorija Michnovic LTU 84:47:00 +08:19



Das Programm

Resultate und News

Homepage: Veranstalter

Resultate: hier

Livestream: hier

Live GPS Tracking: hier



24. Juli 18.30 Eröffnungszeremonie Mealhada
25. Juli ab 12.00 Sprint Cantanhede
26. Juli ab 10.00 Wettkampf o. WM Titel Luso
27. Juli ab 12.00 Mitteldistanz Agueda
28. Juli   Ruhetag  
29. Juli ab 11.30 Langdistanz Agueda
30. Juli ab 9.00 Staffel Mealhada

Text: David Hayoz