Mit den Schweizermeisterschaften im Team-OL wird am Wochenende die nationale OL-Saison beendet. In Rheinfelden trifft sich das Schweizer OL-Volk zum Saisonabschluss.

Bei der Herren-Elite kommen die Favoriten aus der Region: Das Team des einheimischen OL-Klubs OLK Fricktal mit Matthias Kyburz, Christian Mittelholzer und Dario Metzger steht im Mittelpunkt des Interesses. Matthias Kyburz hat als Weltmeister und Gesamtweltcupsieger 2016 die Herbstsaison eindrücklich dominiert. Anstelle von Mittelholzer sollte eigentlich der zweite Kyburz-Bruder, Andreas, zum Zuge kommen. Wegen einer Fussverletzung muss er jedoch auf einen Start verzichten. Gleichwohl will das Team der OLK Fricktal seinen Heimvorteil im Rheinfelderberg nützen und den Schweizer Meistertitel anstreben.
Die stärksten Konkurrenten sind mit drei starken Läufern ausgeglichener besetzt. Um den Sieg und die Medaillen will auch das beste Elite-Team der gastgebenden OLV Baselland mit Kaspar Hägler, Christoph Meier und Noah Zbinden laufen, die alle Mitglieder eines Schweizer Nationalkaders sind. Insgesamt werden bei der Herren Elite über 40 Teams an den Start gehen.

Bei der Damen-Elite werden mehrere Teams den Sieg unter sich ausmachen müssen. Aus lokaler Sicht ist dem Team der OLG Basel ein Sieg zuzutrauen. Mit Rahel Friedrich, Hanna Müller und Laura Ramstein ist das Team mit drei Kaderläuferinnen hochkarätig besetzt. Rahel Friederich hat diesen Sommer an den Weltmeisterschaften in Schweden mit der Sprintstaffel die Silbermedaille gewonnen.

Als Veranstalter hat die OLV Baselland eine innovative Wettkampfform lanciert. Zum ersten Mal werden in den Junioren- und Elitekategorien die 3er-Teams in einem Massenstart direkt gegeneinander laufen. Da unterwegs die Laufstrecken untereinander aufgeteilt werden können, kommt der Taktik der Teams eine hohe Bedeutung zu. Zusätzlich ist das Rennen in verschiedene Schlaufen unterteilt, welche ein Nachlaufen der Teams verhindern und für zusätzliche Spannung sorgen. Die herausfordernde Bahnanlage wurde von Eliteathlet Fabian Hertner konzipiert.

Im Wettkampfzentrum der Schulanlage Engerfeld in Rheinfelden wird es möglich sein, die Rennen hautnah mitzuerleben, dies besonders beim Massenstart-Wettkampf der Elitekategorien. Die Geschehnisse im Wald werden ab 11.45 Uhr live kommentiert und via GPS-Tracking direkt auf Grossleinwand zu verfolgen sein. Der Einlauf der Elitekategorien wird zwischen 13 und 14 Uhr auf dem Schulareal Engerfeld erfolgen.

An den Schweizermeisterschaften im Team-Orientierungslauf werden neben der Schweizer OL Elite gegen 1200 Breitensportlerinnen und -sportler aus der ganzen Schweiz erwartet. Der Rheinfelderberg bietet mit seinen flachen Hügelzügen, der guten Belaufbarkeit und den detaillierten Reliefformen ein sehr interessantes Laufgelände an. Die Organisation der Orientierungslaufvereinigung Baselland wird angeführt von dem OK-Präsident Thomas Brogli und dem Chef Technik Anders Holmberg.
(pd)

Webseite des Veranstalters