Zum Abschluss der Militär-Weltmeisterschaften gibt es für die Schweiz nochmals Gold: Die Männerstaffel sichert sich den Titel, die Frauen verpassen das Podest nur knapp.

2016 cism relay start
Der Start zum Männerrennen.


2016 cism relay men 1
Matthias Kyburz, Florian Howald und 
Martin Hubmann sichern sich Gold.


2016 cism relay women
Angela Schwab, Elena Roos und Sarina Jenzer
verpassen das Podest nur knapp.
Es ist der fünfte Staffeltitel in Serie für das Schweizer OL-Team an Militär-Weltmeisterschaften (CISM): In Brasilien konnte das Team mit Florian Howald, Martin Hubmann und Matthias Kyburz überlegen den Gewinn der Goldmedaille feiern. Howald konnte bereits auf der Startstrecke in Führung gehen, Hubmann den Vorsprung auf dem Mittelabschnitt ausbauen und Kyburz auf der Schlussstrecke verwalten. 

Hinter den Schweizern klassierte sich das Team aus Russland auf dem zweiten Rang, knapp vor Polen. Vierte wurden die Österreicher. Das zweite Schweizer Männerteam – in der Besetzung Raffael Huber, Christoph Meier, Jonas Egger – sicherte sich den guten sechsten Rang.

Das Staffelrennen an den Militär-WM in Brasilien war geprägt vom Gelände. Erstmals fand die Staffel in urbanem Gebiet statt. Dabei waren die Athleten über die normale Distanz unterwegs, was eine Streckenzeit von jeweils rund 45 Minuten bedeutete. Die Strecken waren dabei rund 9 Kilometer lang.
«Der Wettkampf war entsprechend aufs Läuferische betont», sagt Stefan Lombriser, Delegationsleiter der Schweizer. Technisch sei die Staffel im Touristenort Buzios – in Strandnähe – eher auf niedrigem Niveau angelegt gewesen. 

Für die Schweizer Frauen resultiert beim abschliessenden Wettkampf der vierte Rang. Zwar lief Elena Roos auf der Startstrecke die schnellste Zeit. Angela Schwab, die einzige Nicht-Eliteläuferin im Team und künftige CISM-Delegationsleiterin der Schweiz, musste in der Folge aber etwas Zeit und Ränge einbüssen. Sarina Jenzer auf der Schlussstrecke startete dann noch zur Aufholjagd. Am Ende fehlten nur wenige Sekunden zum Gewinn der Bronzemedaille. Der Staffeltitel bei den Frauen ging derweil an Russsland, vor Polen und Litauen. 

Mit der Staffel wurden die Militär-WM in Brasilien beendet. Dabei gab es für die Schweiz in acht Entscheidungen acht Medaillen zu feiern.
(Text: SF; Bilder: Stefan Lombriser)