2017 wird es möglich sein, an allen Meisterschaften*** und Nationalen OL** , wie auch an anderen OL mit einer persönlichen SIAC (SPORTident Active Card) die Posten berührungslos  anzulaufen.


Dieses im Bike- und Ski-OL bereits seit längerer Zeit verwendete Zeitmesssystem wird nun auf die Saison 2017 auch für die Fuss-Orientierungsläufer eingeführt. Selbstverständlich kann man weiterhin in gewohnter Manier seine Zeit messen lassen, indem man seinen alten Badge in das in der Zeitmesseinheit vorhandene Loch hält. Die Posten werden dies weiterhin erlauben. Durch eine kleine Umprogrammierung werden dieselben Posten nun aber auch ein Signal aussenden, das es erlaubt, sich den Posten berührungslos quittieren zu lassen. Somit darf man als Läufer/in umstellen, muss aber nicht. Zu beachten gilt einzig, dass die neuen SIAC-Badges eine integrierte Batterie aufweisen, die sich nach einer bestimmten Zeit leert. Vom Hersteller wird den SIAC zurzeit eine rund vierjährige Laufzeit zugeschrieben.

Weitere Informationen finden sich auf dem Merkblatt zu SportIdent Air+.

Felice Büchi
Präsident Kommission Wettkämpfe