Am Samstag wurde in Bern der 27. Bärner-Cross ausgetragen. Am Start standen dabei auch Elite-Orientierungsläufer von Swiss Orienteering – unter anderen Judith Wyder, die bei den Frauen gute Zweite wurde.

2017 bernercross jenzer
Sarina Jenzer.


2017 bernercross kyburz
Andreas Kyburz (hinten).
Der Bärner-Cross fand am Samstag bereits zum 27. Mal auf der Grossen Allmend bei der Berner Wankdorfhalle statt. Der Anlass zählte dabei nicht nur zum Swiss Athletics Cross Cup, sondern war zugleich auch die regionale Crossmeisterschaft der Kantone Bern und Aargau.

In der Hauptklasse der Frauen lief die mehrfache OL-Weltmeisterin Judith Wyder aufs Podest. Die Bernerin sicherte sich im 5,5 Kilometer langen Rennen den zweiten Rang. Dies mit einer Zeit von 19:38 Minuten. Den Sieg sicherte sich derweil Natalia Gemperle. Die Spitzenorientierungsläuferin aus Russland – und im Aargau wohnhaft – konnte einen Vorsprung von 14 Sekunden auf Wyder ausweisen. In den Top Ten klassierten sich zudem die beiden Kaderläuferinnen Sarina Jenzer (8.) und Sandrine Müller (9.). Sie verloren auf Wyder etwas mehr als zwei Minuten.

In der Hauptklasse der Männer über 8,8 Kilometer war Andreas Kyburz der einzige Vertreter des Swiss Orienteering Teams. Der Aargauer lief auf den vierten Rang – er verpasste das Podest mit einer Laufzeit von 27:30 Minuten um rund 10 Sekunden. Gewonnen wurde das Rennen der Männer von Marco Kern (LC Schaffhausen).
(SF; Bilder: athletix.ch/Martin Schmocker)