Simona Aebersold (ol.biel.seeland) und Joey Hadorn (OL Norska) führen die 12-köpfige JWOC-Delegation von Swiss Orienteering nach Finnland an. An der EYOC in der Slowakei vertreten 16 junge Athletinnen und Athleten die Farben der Schweiz.
Das Selektionsgremium des Swiss Orienteering Juniorenkaders hat die Athletinnen und Athleten für die Junioren-Weltmeisterschaften vom 9. bis am 16. Juli 2017 in Tampere/Finnland und für die Jugend-Europameisterschaften vom 29. Juni bis am 2. Juli 2017 in Banskâ Bystrice in der Slowakei bekannt gegeben.
In Finnland werden die beiden Überflieger der letztjährigen JWOC 2016 im Engadin Simona Aebersold und Joey Hadorn versuchen, ihre Titel zu verteidigen. Die nordischen Läufer in ihrem Heimgelände zu schlagen, ist DIE grosse Herausforderung. Doch dank ihrer seriösen Vorbereitungen mit einigen - auch längeren - Aufenthalten im Norden, gehen sie optimistisch an den Start, dass dieses Vorhaben gelingen wird.
Die Wettkämpfe der EYOC finden im Herzen der Slowakei statt. Die südlichen Ausläufer der hohen Tatra bilden die ideale Kulisse für die diesjährige Jugend-EM, welche den jungen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit gibt, erste Erfahrungen an internationalen Titelkämpfen zu sammeln.
Weitere Informationen zu den Junioren-Weltmeisterschaften finden sich hier.
Weitere Informationen zu den Jugend-Europameisterschaften finden sich hier.
Die detaillierten Selektionen sind den untenstehenden Dokumenten zu entnehmen.
JWOC 2017 Selektionsentscheid
Die Selektionsrichtlinien 2017 finden sich hier.