Zum Auftakt der Militär-Weltmeisterschaften (CISM) in Finnland lief Jonas Egger über die Mitteldistanz als Sechster auf einen Diplomrang. Die Schweizer Delegation zeigte mit vier Athleten unter den besten 13 eine geschlossene Teamleistung.

Weil sich die WM-Läuferinnen und -Läufer in Estland auf die Titelkämpfe von Anfang Juli vorbereiten, tritt das Schweizer Team an den diesjährigen Militärweltmeisterschaften (CISM) ausnahmsweise ohne seine Leader an. Trotzdem wollten die Schweizer im finnischen Hamina um die Spitzenplätze mitreden. Im ersten Wettkampf, demjenigen über die Mitteldistanz, gelang dies Jonas Egger am besten. Der 22-Jährige lief mit knapp zwei Minuten Rückstand auf Sieger Timo Sild aus Estland auf den sechsten Rang und somit aufs erweiterte Podest. Er sei mit seiner Leistung sehr zufrieden, sagte der Berner im Ziel. Egger berichtete von einem Lauf ohne grosse Fehler und zeigte sich auch vom Resultat angetan. "Der sechste Rang ist sicher zufriedenstellend. Im Vorfeld hatte ich damit gerechnet, dass es für die Top sechs reichen könnte, wenn ich sehr gut durchkomme."

Hinter Egger klassierten sich mit Christoph Meier (8.), Florian Schneider (11.) und Raffael Huber (13.) drei weitere Schweizer unter den besten 15. Während Meier und Huber sich mit ihren Leistungen sehr zufrieden zeigten, war Schneider nicht restlos glücklich mit seinem Lauf. Zum neunten Posten ging sein Kompass in die Brüche, in der Folge lief der Junioren-Weltmeister von 2013 ohne Kompass, aber mit drei kleineren Zeitverlusten ins Ziel. Die übrigen Schweizer klassierten sich auf den Plätzen 29 (Andreas Rüedlinger), 35 (Sven Aschwanden) und 60 (Remo Ruch).

Coach Stefan Lombriser lobte nach dem CISM-Auftakt die Geschlossenheit seines Teams. "Vier Athleten unter den besten 13, das war eine sehr gute Teamleistung." In der Teamwertung, zu der die vier besten Resultate zählen, liegt die Schweiz damit knapp hinter Russland und Finnland auf dem dritten Zwischenrang. "Mal schauen, ob wir morgen auch nochmals so kompakt laufen können", blickt Lombriser auf die morgen Dienstag stattfindende Langdistanz voraus.

eggercism Kopie
Jonas Egger während der Rangverkündigung
Resultate CISM Finnland

Männer (5.8km): 1. Timo Sild (EST) 29:59, 2. Olli-Markus Taivainen (FIN) +0:43, 3. Miika Kirmula (FIN) +0:52, 6. Jonas Egger (SUI) +1:52, 8. Christoph Meier (SUI) +2:36, 11. Florian Schneider (SUI) +2:56, 13. Raffael Huber (SUI) +3:00, 29. Andreas Rüedlinger (SUI) +4:54, 36. Sven Aschwanden (SUI) +5:38, 60. Remo Ruch (SUI) +11:11.

Link zur Veranstalter-Webseite mit den vollständigen Resultaten und dem GPS-Tracking.

Text: Jonas Mathys, Fotos Angela Schwab