20170527 WC FIN middle Elena Roos
Roos am Weltcupauftakt

Elena Roos ist eine der grossen Aufsteigerinnen der letzten Jahre. 2016 lief sie bei ihrem WM-Debüt im Sprint gleich auf den sechsten Rang. Dieses Jahr startet sie bereits über vier Disziplinen.

 

Welche Erwartungen an die WOC2017 hast Du?

Ich erwarte spannende und hart umkämpfte Wettkämpfe. Die Sprint Wettkämpfe werden in ungewöhnlichen und abwechslungsreichem Gelände stattfinden, und ich erwarte Bahnen wo schnelle Beine aber auch einen kühlen Kopf nötig sind. Die Wald Disziplinen werden hoffentlich OL vom feinsten bieten: von schönen Wald mit Sumpf und feinem Relief, zu Grünem «Jungle», wo man sich richtig durchkämpfen muss.

 

Was sind Deine Ziele, was Dein Traumresultat?

In den Sprint Disziplinen möchte ich Top Bereit am Start stehen und im Einzel Sprint mein Diplom von letztes Jahr bestätigen, während dem in der Sprint Staffel möchten wir sicher um eine Medaille kämpfen! Dieses Jahr darf ich auch im Wald am Start stehen. Freue mich auf die Herausforderung Langdistanz, wo ich mit einem stabilen und kontrollierten Lauf einen Top15 Rang erreichen möchte. Als Abschluss der WM Woche, wäre es einen Traum eine Wald-Staffel Medaille zu holen!

 

Was gefällt Dir am Gelände in Estland? Was nicht?

Teilweise ist das estnische Gelände ähnlich wie das Skandinavische, und wirklich Traumhaft: Moos am Boden, gute Sicht, feines Relief, Sümpfli… Teilweise ist es aber richtig grün, mit viel Fallholz, Äste und einfach ein Dschungel. Dieses Teil gefällt mir weniger, man muss aber einfach durch!

 

Steckbrief:

26 Jahre, Zürich, 0-92 Piano di Magadino
- WM-Teilnahmen: 1 (2016)
- Beste WM-Resultate: 6. Rang Sprint 2016
- Beste internationale Resultate: 6. EM Sprint 2016, 16. EM Langdistanz 2016
- Programm: Sprint, Sprintstaffel und Langdistanz, Staffel

www.elenaroos.ch