20170527 WC FIN middle Matthias Kyburz
Kyburz am Weltcupauftakt

Passend zum Grand Slam Weekend im Aargau stellen wir unsere Fragen heute an den Fricktaler Matthias Kyburz. Seine Zahlen sprechen für sich: Vierfacher Weltmeister, dreifacher Gesamtweltcupsieger und erst 27 Jahre alt.

 

Welche Erwartungen an die WOC2017 hast Du?

Ich erwarte technisch hochstehende Wettkämpfe, welche fair über die Bühne gehen werden. Es wird wohl nicht die „grösste" OL-WM aller Zeiten werden, aber ich denke die Esten werden es verstehen eine WM mit Liebe zum Detail zu organisieren.

 

Was sind Deine Ziele, was Dein Traumresultat?

Ich möchte in allen Disziplinen um die Medaillen kämpfen. Ein spezielles Augenmerk habe ich auf die Langdistanz gerichtet. Eine Medaille über die Langdistanz ist Ziel und Traum zugleich.

 

Was gefällt Dir am Gelände in Estland? Was nicht?

Das Gelände ist sehr abwechslungsreich. Offener lichter Wald mit kleinen Sümpfen und einem feinen Relief behagt mir sehr. Das grüne Kämpfergelände mit viel Fallholz und dichter Vegetation gehört nicht zu meinen Lieblingsgeländen. Ich habe mittlerweile gelernt zu akzeptiert, dass man durchs „Grün" einfach durch muss und nicht lamentieren sollte.

 

Steckbrief:

27 Jahre, Liebefeld, OLK Fricktal
- 4 WM-Titel
- WM-Teilnahmen: 6 (2011-16)

- Beste WM-Resultate: 1. Rang Mitteldistanz 2016; 1. Rang Sprint 2012, 1. Rang Sprintstaffel 2014; 1. Rang Staffel 2015; 2. Rang Sprint und Staffel 2016; 2. Rang Staffel 2014; 4. Rang Mitteldistanz, Staffel 2013; 5. Rang Sprint 2013, 14, Langdistanz 2014
- Programm: Sprint, Mitteldistanz, Langdistanz, Staffel


www.matthiaskyburz.ch