20170624 SPM Hauswirth
Eine zufriedene Hauswirth beim Interview


20170624 SPM Poduim
Die schnellsten drei Schweizer Männer

Am zweiten Swiss Orienteering Grand Slam, der Sprint Schweizermeisterschaft in Windisch, setzten sich sowohl bei den Junioren- als auch bei den Elitekategorien die Favoriten durch. Die unterschiedlichen Geländetypen mit teils offenem Parkgelände forderte die Athleten physisch und technisch.

 
Über 1'700 begeisterte OL-Läuferinnen und OL-Läufer sprinteten durch Parkanlagen, das Amphitheater sowie Quartiergebiete von Windisch. Trotz des teils offenen Gelände wurden einige Fehler begangen, an der Spitze der Grand Slam Kategorien standen am Schluss aber dennoch die Favoriten.

Sabine Hauswirth bestätigte ihre grossartige Form und lief einen Vorsprung von 40 Sekunden auf Altmeisterin Simone Niggli heraus. „Heute ging alles auf und es hat sehr viel Spass gemacht. Für mich war es der letzte Test vor den Weltmeisterschaften in Estland und dieses Ergebnis gibt Selbstvertrauen", sagt Sabine Hauswirth. Dritte wurde Julia Gross, die sich in einem engen Rennen knapp vor ihren Kaderkolleginnen Sarina Jenzer und Martina Ruch durchsetzen konnte.

Beim Männerrennen war der Kampf um den Sieg bis zum Schluss sehr eng. Matthias Kyburz behielt das bessere Ende für sich und verwies Daniel Hubmann auf den zweiten Rang. „Ausser einer Unsicherheit beim Amphitheater hatte ich einen guten Lauf. Es ist schön mich vor diesem Weltklassefeld behaupten zu können, nun kann ich mich beruhigt auf die letzten Vorbereitungen der Weltmeisterschaften konzentrieren", erzählt ein strahlenden Kyburz. Die drittschnellste Zeit lief der Belgische Sprint Weltcupsieger von Finnland, Yannick Michiels. Sein Vorsprung auf den dritten Schweizer, Martin Hubmann, betrug nur gerade eine Sekunde.

In den Juniorenkategorien standen die Überflieger der Frühlingssaison und der letztjährigen Junioren Weltmeisterschaften, Simona Aebersold und Joey Hadorn zuoberst auf dem Podest. Beide waren mit ihrem Lauf zufrieden und scheinen im Fahrplan zur in zwei Wochen beginnenden Junioren Weltmeisterschaft in Finnland zu liegen. Text: Raffael Huber, Bilder: Livemotion

 

#2 Swiss Orienteering Grand Slam, SPM Windisch

Damen (3.5km, 40m Steigung, 24 Posten):
1. Sabine Hasuwirth; 14:23
2. Simone Niggli; +0:40
3. Julia Gross; +0:47
4. Sarina Jenzer; +0:49
5. Martina Ruch; +0:54
6. Elena Roos; +0:55

Herren (4.1km, 45m Steigung, 26 Posten):
1. Matthias Kyburz; 14:08
2. Daniel Hubmann; +0:07
3. Yannick Michiels (BEL); +0:39
4. Martin Hubmann; +0:40
5. Fabian Hertner; +0:47
6. Florian Howald; +0:57

Juniorinnen (3.2km, 40m Steigung, 21 Posten):
1. Simona Aebersold; 13:50
2. Valerie Aebischer; +0:46
3. Deborah Stadler; +1:01

Junioren (3.8km, 40m Steigung, 23 Posten):
1. Joey Hadorn; 14:33
2. Pascal Buchs; +0:29
3. Théo Radondy (FRA); +0:32
4. Florian Attinger; +0:36

vollständige Resultate
GPS Aufzeichnungen