20170524 world cup finland sprint relay Florian Howald
Howald beim Weltcupauftakt

Florian Howald gewann bei seinem ersten WM-Einsatz überhaupt letztes Jahr in Strömstad in der Sprint Mixed Staffel gleich eine Medaille. Diesen Erfolg möchte er in Estland wiederholen.

 

Welche Erwartungen an die WOC2017 hast Du?

Viele meiner Kaderkollegen liefen bereits einige internationale Wettkämpfe in Estland, darum erwarte ich von den Esten eine Top-organisierte WM-Woche mit abwechslungsreichem Gelände. Zudem hoffe ich, dass viele Schweizer Fans zu einem würdigen Rahmen (in Rot-Weiss!) beitragen werden.

 

Was sind Deine Ziele, was Dein Traumresultat?

In der Sprintstaffel will ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir zusammen im Team um eine Medaille laufen. Für die Mitteldistanz setze ich mir zum Ziel, dass ich meine volle Leistung abrufen kann und damit eine Platzierung in den Top 10 erreiche. Als Sportler träume ich von einem optimalen Wettkampf, in dem ich mich im Flow befinde. Ich werde alles daransetzen um an der WM möglichst nahe an dieses Gefühl zu kommen.

 

Was gefällt Dir am Gelände in Estland? Was nicht?

Der Mix macht es aus! Der estnische Wald mit spanischen Dünen-Geländeformen, finnischen Kahlschlägen, norwegischem Sumpf, schwedischen Heidelbeersträuchern und Schweizer Dickichten lässt das Herz jedes vielbereisten OL-Läufers höherschlagen. Ebenso abwechslungsreich geht es in der Sprintstaffel zu und her, hier freue ich mich auf den Wechsel zwischen schnell belaufbarem Stadtkern mit Grünflächen und saftigen Steigungen in den Gräben um eine Burgruine.

 

Steckbrief:

25 Jahre, Zürich, OLG Herzogenbuchsee
- W
M-Teilnahmen: 1 (2016)
- Beste WM-Resultate: 2. Sprintstaffel, 24. Mitteldistanz
- Beste internationale Resultate: 1. Staffel, 3. Sprint, 5. Mitteldistanz (alle EM 2016); 7. EM Sprint 2014; 12. Weltcup Langdistanz Arosa, 2015

- Programm: Sprintstaffel, Mitteldistanz, Ersatz Staffel und Sprint

www.howalds.ch