20170524 world cup finland 2017 sprint relay Martin Hubmann
Hubmann am Weltcupauftakt

Martin Hubmann kann als WM-Sprint Spezialist bezeichnet werden. Seit 2013 lief er immer über die Sprintdistanz und gewann 2015 in Schottland die Silbermedaille. Dazu kommen Gold und Silber aus den Sprint Mixed Staffeln 2014 und 2016.

 

Welche Erwartungen an die WOC2017 hast Du?

Faire und organisatorisch funktionierende Wettkämpfe mit emotionalen Momenten. In letzter Zeit gab es an verschiedenen Anlässen Probleme mit dem Stempelsystem, daher hoffe ich, dass es technisch keine Pannen gibt und dabei die Disqualifikationsrate tief bleibt.

 

Was sind Deine Ziele, was Dein Traumresultat?

Mein Ziel ist es drei Sprints in drei Tagen auf Weltklasseniveau zu zeigen und dabei eine Medaille zu gewinnen.

 

Was gefällt Dir am Gelände in Estland? Was nicht?

Die Sprintgelände in Tartu und Viljandi bestehen sowohl aus Altstadt als auch aus Parkgelände mit giftigen Steigungen. Der Stadtcharakter kommt mir sicher entgegen. Für den Park habe ich einige spezifische Trainings eingeplant, wobei die Geländewechsel entscheidend sein werden.

 

Steckbrief:

28 Jahre, Eschlikon TG, OL Regio Wil
- 1 WM-Titel
- WM-Teilnahmen: 4 (2013-16)
- Beste WM-Resultate: 1. Rang Sprintstaffel 2014; 2. Rang Sprintstaffel 2016; 2. Rang Sprint 2015; 9. Rang Sprint 2016
- Programm: Sprintstaffel, Sprint, Ersatz Lang und Mittel

www.martinhubmann.ch