20170525 WC FIN sprint Julia Gross2
Gross am Weltcupauftakt

Mit Julia Gross schliessen wir die Athletenpräsentation ab. Für die Zürcherin ist es bereits die vierte WM-Teilnahme. Morgen startet sie über die Sprintdistanz in die WOC-Woche, daneben läuft die junge Lehrerin die Langdistanz und die Staffel.

 

Welche Erwartungen an die WOC2017 hast Du?

Ich erwarte ein paar Flüche nach dem ersten Musterlauf, weil der Wald doch noch mal viel grüner wurde als im Trainingslager, lautes Hopp-Rufen der Schweizer Coaches und Fans in den Arenen und von mir ein müdes aber zufriedenes Lächeln nach der Ziellinie.

 

Was sind Deine Ziele, was Dein Traumresultat?

Mein Ziel ist es, bei jedem Einsatz so nahe wie möglich ans Optimum zu kommen.
Ich will meine Erfahrungen, die ich an den letzten drei WMs gesammelt habe, nun ausspielen. Wer weiss, vielleicht kann ich zum Schluss mit einem Diplom nachhause reisen.

 

Was gefällt Dir am Gelände in Estland? Was nicht?

Wenn ich an estnische Wälder denke, kommt mir nicht nur grün in den Sinn. Es gibt auch spannende braune Kurven, blaue Schraffuren die Kraft fordern und weisse Partien, die einfach nur super schön sind! Auch die Sprint Gelände zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus. Das wird spannend!

 

Steckbrief:

26 Jahre, Zürich, OL Zimmerberg
- WM-Teilnahmen: 3 (2014-16)
- Beste WM-Resultate: 4. Rang Staffel 2016; 12. Mitteldistanz und 11. Langdistanz 2016; 5. Rang Staffel 2015, 9. Rang Sprint 2015; 17. Rang Langdistanz 2014
- Programm: Sprint, Langdistanz, Staffel 

www.grossjulia.com