Heute Freitag startet parallel zur WM in Estland auch die Jugend Europameisterschaft EYOC. Diese findet dieses Jahr in der Slowakei in Banska Bystrica statt. Je vier Athletinnen und Athleten aus der Schweiz starten in den Kategorien D/H 16 sowie D/H8.

Die Stadt Bansa Bystrica liegt zentral im Land und ist umgeben von, dem Südtessin ähnlichen, Bergen. Während allen Läufen werden die Läuferinnen und Läufer entsprechend viele Höhenmeter zu bewältigen haben.
Die Schweizer Delegation erwartet zum Start ein Sprintwettkampf im nahen Banska Stiavnica, der durch viele Routenwahlen mit grossen Höhenunterschieden geprägt sein wird.
Morgen Samstag wird die Langdistanz und zum krönenden Abschluss am Sonntag, die Staffel ausgetragen. Beide Wald-Disziplinen werden im selben Gelände gelaufen. Steile, offene und schnell zu belaufende Hänge werden sich mit sehr detaillierten historischen Bergbaugebieten und offenen, sumpfigen Lichtungen und Wiesen abwechseln und so die Teilnehmenden sowohl physisch wie auch technisch fordern.

Ausgetragen werden die Wettkämpfe in den Kategorien D/H 16 sowie D/H8. Je vier Startende pro Kategorie sind mitgereist. Viele der jungen Athletinnen und Athleten starten zum ersten Mal an einem internationalen Anlass, nun werden erste Erfahrungen gesammelt. Durchaus mit der Ambition mit den Besten mitzuhalten, starten die Läuferinnen und Läufer mit mehr internationaler Erfahrung. In den letzten Jahren sind denn auch immer wieder Schweizerinnen und Schweizer zu Top-Resultaten gelaufen.

Kurz vor der Abreise hat sich das Team noch leicht verändert, da Lea Widmer verletzungsbedingt auf eine Mitreise verzichten musste. Ersetzt wurde sie von Elisa Bertozzi.

Im Gegensatz zur WM der Elite, bestreiten alle mitgereisten Athletinnen und Athleten alle Wettkämpfe, wobei bei der abschliessenden 3er-Staffel je eine Person pro Kategorie in der Mix-Staffel läuft. (Text: Beat Roth)

Der Link zur Veranstaltung.