Während sich bei den Männern Daniel Hubmann und Matthias Kyburz souverän mit einem Sieg und Martin Hubmann mit einem vierten Rang für den Sprint-Final qualifizierten, liefen die Damen auf die Ränge 2 Elena Roos, 4 Julia Gross und 7 Sarina Jenzer.

Die Sprint-Quali zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Tartu fand unter wechselnden, aber meist widrigen metereologischen Verhältnissen statt. Zum Teil heftige Regengüsse und viel Wind machten die Rennen in der Altstadt von Tartu mit der alten Kopfsteinpflästerung zu einem echten Test.

Dass sich die meistgenannten Favoritinnen und Favoriten davon nicht gross beeindrucken liessen, zeigen die Ranglisten der je drei Heats:
Neben Matthias Kyburz und Daniel Hubmann gewann auch der Belgier Yannick Michiels seinen Lauf sicher. Weltmeister Jerker Lysell, der seit seinem Titel im Heimrennen in Strömstad kein Sprint-Rennen mehr bestritten hatte, zeigte mit nur vier Sekunden Rückstand, dass er mehr als nur bereit ist. Das gilt auch für seine Landsmann Jonas Leandersson, der unmittelbar vor Lysell zweiter seines Heats wurde.


Auch bei den Frauen siegten mit der Dänin Maja Alm mit riesigem Vorsprung, Galina Vinogradova (Rus) und Cecilie Friberg Klysner (Dän) drei Anwärterinnen aufs Podest, Elena Roos und die Schwedin Tove Alexandersson überzeugten jeweils mit einem zweiten Rang.

 

Link zur Veranstaltung.
Link zu den Ranglisten.
Link zu den Karten. (Nach unten scrollen)