RSTY1385 1200px wmliveMit dem knappsten aller Resultate konnte sich die Tessinerin Elena Roos ein Diplom in der ersten Entscheidung in Tartu sichern. 0.7 sec vor der Dänin Fribers Klysner und 1:02.1 min hinter der Siegerin Maja Alm reihte sich Roos auf dem 6. Rang ein.

Elena Roos hat es geschafft: Nach dem 6. Rang bei ihrer WM-Premiere 2016 hat sie in Estland bestätigt, dass sie zu den besten im Sprint-OL zählt. „Ja, der Druck war schon grösser als im letzten Jahr, vor allem auch, weil mit Judith Wyder die Teamleaderin fehlte", sagte Roos im Ziel. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lauf, auch wenn der Rückstand auf Maja Alm ziemlich gross ist", ergänzte die 26jährige.

Nicht so „richtig" zufrieden war Julia Gross, die mit einem Rückstand von 1.30 auf Siegerin Maja Alm auf den 15. Rang lief. Es sei ihr zwar kein wirklicher Fehler unterlaufen, aber irgendwie habe sie das Gefühl gehabt, beim einen oder anderen Entscheid nicht bereit gewesen zu sein. 

Einen Rang und zehn Sekunden hinter Gross lief mit Sarina Jenzer die dritte Schweizerin als 16. ins Ziel, nachdem sie noch bis zur zweiten Zwischenzeit noch vor Gross gelegen hatte.

In einer eigenen Dimension lief die jetzt dreifache Sprint-Weltmeisterin Maja Alm aus Dänemark: Von der ersten Zwischenzeit an vergrösserte sie ihren Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen sukzessive, im Ziel lag sie 27 Sekunden vor der in Hallwil lebenden Russin Natalia Gemperle und knapp 39 Sekunden vor Galina Vinogradova (RUS).

Sprint Final WA (3.4 km / 65m / 13 Posten):
1. Maja Alm (DEN) 13:55,5; 2.Natalia Gemperle (RUS) +0:37,0; 3.Galina Vinogradova +0:38,7; 4.Venla Harju (FIN) +0:53,9; 5.Anastasia Denisova (BLR) +0:56,7; 6.Elena Roos (SUI) +1:02.2; 15.Julia Gross (SUI) +1:30,8; 16.Sarina Jenzer (SUI) +1:40,7

Website des Veranstalters.
Vollständige Rangliste des Sprint-Finals.