Ohne Schweizer Beteiligung fand die Siegesfeier im Langdistanz-Rennen der Männer statt: Daniel Hubmann lief auf Rang 6, Fabian Hertner auf Rang 7. Matthias Kyburz musste das Rennen aufgeben, nachdem ihm eine Kontaktlinse und danach auch die Ersatzlinie herausgefallen waren.

RSTXII 136266 1200pxwmDas Langdistanz-Rennen der Männer war die erwartet harte Prüfung: Tiefe Sümpfe, Fallholz, zum Teil sehr hohes Gras und eine schlechte Sicht. Fazit fast aller Teilnehmenden: Es war oftmals ein einziger Kampf.

Das bestätigte auch Daniel Hubmann, der mit dem 6. Rang ein Diplom holte: „Ich bin manchmal im Fallholz hängengeblieben und habe einmal einen knietiefen Sumpf durchquert – dabei hatte ich physisch ein gutes Gefühl." Zudem möge er es nicht, wenn schon vom Posten 1 zu 2 eine so lange Route warte. „Da kann man das Rennen gleich zu Beginn in den Sand setzen." Es habe aber auch später immer wieder Phasen gegeben, in denen man an seinen Entscheidungen habe zweifeln können.

Etwas schlimmer erging es Fabian Hertner: Neben dem für alle gleichen „Dauerkampf" sei er einfach nie in einen „Flow" gekommen – ähnlich also wie zuvor Sabine Hauswirth. Zudem sei es ein einziger Kampf im Kopf gewesen, nachdem er vom sechs Minuten später gestarteten Novikov eingeholt worden sei. Läuferisch allerdings sei er bereit gewesen.

Nach dem unglücklichen vierten Rang im Sprint mit nur einer halben Sekunde Rückstand auf die Bronzemedaille erwischte es Matthias Kyburz schon wieder – und beim zweiten Mal deutlich härter: Nachdem er wegen eines Astes die Kontaktlinse des RSTXII 135715 1200pxwmrechten Auges verloren hatte, setze er eine eigens mitgetragene Ersatzlinse ein – die praktisch umgehend zu Boden fiel. Zu diesem Zeitpunkt war er zwar vom späteren Weltmeister Olav Lundanes eingeholt worden, lag aber im Zwischenklassement immer noch auf dem 3. Rang.

Für Cheftrainer Patrik Thoma fiel das Fazit ambivalent aus: "Elenas Diplom ist ein hervorragendes Resultat, das Ergebnis bei den Männern ist nicht das, was wir erwartet haben. Es zeigt aber, dass einem auf diesem Niveau nichts geschenkt wird!"

 

Resultat der Langdistanz der Männer
(17.0 km / 345 m / 25 Posten):

1. Olav Lundanes (NOR) 1:45:25; 2. Leonid Novikov (RUS) +01:50; 3. William Lind (SWE) +02:13; 4. Magne Daehli (NOR) +03:08; 5. Eskil Kinneberg (NOR) +04:33; 6. Daniel Hubmann (SUI) +04:59

 

Link zur Veranstaltung.
Link zu den vollständigen Resultaten.