Die drei Schweizerinnen hatten mit dem Ausgang des Rennens über die Mitteldistanz nichts zu tun: Sabine Hauswirth wurde 14., die beiden WM-Debütantinnen 30. (Lisa Holer) und 41. (Martina Ruch). Überragend wie schon auf der Langdistanz war Tove Alexandersson, die mit einem wahren Stumlauf ihr viertes Einzel-Gold gewann.


RSTXII 141134 1200pxwmRSTXII 141140 1200pxwmDie Hoffnung auf ein Top-Resultat von Sabine Hauswirth hatte nur bis zum 6. Posten Bestand. Nach einem grossen Fehler fand sie den Männer-Posten und lag danach je länger desto mehr zurück. „Es war abartig schwierig, aber es war eine mega WM-würdige Strecke", sagte sie unmittelbar nach dem Zieleinlauf. Nach dem Fehler bei Posten 6 habe sie das Gefühl gehabt, sie müsse beschleunigen und wo möglich abkürzen. „Ich wollte pushen und vergass dabei ein wenig, OL zu machen. Dabei war es das Ziel, die Fehler so klein wie möglich zu halten." Und obwohl sie es bereue, dass sie es nicht besser im Griff gehabt habe, sagte sie: „Aber es hat Spass gemacht." 

Ohne Riesenfehler kam Lisa Holer bei ihrem ersten WM-Einsatz auf Elite-Stufe durch. Sie lief wie geplant oft auf dem Strich, hatte zwei kleinere Ungenauigkeiten. Ihr Fazit im Ziel: „Es war die schwierigste Mitteldistanz, die ich je gelaufen bin. Aber ich habe die geplante Taktik relativ gut umsetzen können. Ohne die zwei Fehler wäre ich sehr zufrieden", sagte die 23jährige Elite-B-Kader-Läuferin.

Martina Ruch konnte davon nur träumen. Mit einem Rückstand von 16.50 Minuten belegte sie bei ihrer Elite-WM-Premiere den 41. Rang, nachdem sie bei einem Posten die Orientierung fast völlig verloren hatte und sie sich von der Französin Lauriane Beauvisage habe ablenken lassen.

 

Resultate Mitteldistanz Frauen (5.1 km / 185 m / 21 Posten):
1. Tove Alexandersson (SWE) 32:34; 2. Marianne Andersen (NOR) +02:10; 3. Venla Harju (FIN) +04:10; 4. Svetlana Mironova (RUS) +04:23; 5. Emily Kemp (CAN) +04:58; 6. Helena Jansson (SWE) +05:00; 14. Sabine Hauswirth (SUI) +06:23; 30. Lisa Holer (SUI) +11:57; 41. Martina Ruch (SUI) +16:51

 

Link zum Veranstalter.
Link zur vollständigen Rangliste.
Link zur Karte.